Frage an Jürgen Klimke bezüglich Wirtschaft

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte L. •

Frage an Jürgen Klimke von Brigitte L. bezüglich Wirtschaft

1. Welchen Beruf üben Sie zurzeit aus?
2. In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen
Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger
Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung,
Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?
3. Werden Sie, wenn Sie in den 16. Bundestag gewählt werden, Ihren Beruf weiter
ausüben, wenn ja in welcher Form?
4. Werden Sie als Bundestagsabgeordnete/r zu Beginn der 16. Legislaturperiode
der unveränderten Übernahme der vom 15. Deutschen Bundestag am 30. Juni
2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln zustimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Leilich,

danke für Ihre Anfrage.

1. Ich bin in erster Linie Bundestagsabgeordneter. Darüber hinaus bin ich studierter Jurist und habe zudem eine journalistische Ausbildung.

2. Ich bin Vorstandsvorsitzender der IC AG für Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg. Weiterhin bin ich Geschäftsführer eines medizinischen Verlags, des Germa Press Verlags, Hamburg. Außerdem bin ich ehrenamtliches Mitglied des Kuratoriums des “Internationalen Forums für Kultur und Wirtschaft e.V., Dresden. Diese Angaben können Sie und alle anderen Interessierten im Übrigen der Homepage des Deutschen Bundestags sowie allen Abgeordnetenhandbüchern entnehmen.

3. Erst einmal hoffe ich, dass mir die Wähler erneut das Vertrauen schenken und mich wieder in den Bundestag wählen, denn dann werde ich meinen Beruf (MdB) weiter ausüben können. Meine oben genannten Tätigkeiten als Vorstand und Geschäftsführer werde ich fortführen, sofern es die aufwändige Arbeit als MdB zeitlich erlaubt.

4. Nein, da ich den Entwurf der rot-grünen Regierungskoalition, ebenso wie meine Kollegen aus der CDU-Fraktion, in wesentlichen Punkten (Transparenz, Praktikabilität) für deutlich verbesserungswürdig halte. Wir werden deshalb zu Beginn der neuen Wahlperiode einen eigenen Vorschlag einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke