Frage an Jürgen Klimke bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Jürgen Klimke von Sebastian B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Klimke,

in den letzten Tagen kam es häufiger zu Äußerungen bezüglich des Abzugs deutscher Truppen aus Afghanistan. Zum Einen AM Westerwelle, der konkrete Termine vor Augen hat und diese äußert und zum Anderen VM zu Guttenberg, der sich mit seinen Äußerungen zu konkrete Abzugsterminen bedeckt hält.
Wie stehen Sie zu dieser Diskussion? Welche Informationen haben Sie und was erachten Sie für sinnvoll?

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Bonau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bonau,

herzlichen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de. Ich vertrete die Auffassung, dass der konkrete Abzugstermin unserer Truppen von der Entwicklung vor Ort abhängt. Der Abzug soll in dem Maße stattfinden, wie es möglich ist, Verantwortung auf die afghanischen Kräfte zu übertragen. Dementsprechend wollen wir in den kommenden Jahren Schritt für schritt Verantwortung abgeben, die Nennung eines konkreten Abzugstermins ist aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke