Frage an Jürgen Klimke bezüglich Verbraucherschutz

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Jürgen Klimke von K. N. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Klimke,

warum schweigt Frau Merkel zu der Geschichte mit dem im CDU-Wahlkampf verwendeten NPD-Slogan "Arbeit,Familie,Vaterland"? Zu Stoiber und Schönbohm hat sie ja nicht geschwiegen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Neumann,

der von Ihnen angesprochene Slogan wird von der CDU als Bundespartei nicht verwendet, ich selbst verwende diesen Slogan in meinem Wahlkampf ebenfalls nicht. Darüber, was einzelne Direktkandidaten in ihren Wahlkreisen für Schlagwörter verwenden, maße ich mir von hier aus kein Urteil an. Ich gehe davon aus, dass „Arbeit, Familie, Vaterland“ keinesfalls in bewusster Anlehnung an die NPD verwendet wurde, sondern dass der entsprechende Kandidat damit für ihn wichtige Werte in die Öffentlichkeit bringen wollte. Dass sich die CDU für die Schaffung von Arbeitsplätzen einsetzt, beweist schon unser Regierungsprogramm, dass wir Familien stärken wollen ist ebenso hinlänglich bekannt wie unsere Befürwortung von Vaterlandsliebe und Patriotismus. Insofern ist an „Arbeit, Familie, Vaterland“ inhaltlich nichts auszusetzen – ich frage mich daher, ob die Verwendung dieser Schlagworte durch die NPD, diese richtigen Werte für uns diskreditieren sollte. Allerdings halte ich es für etwas unglücklich, wenn genau die gleiche Wortwahl und Reihenfolge verwendet worden sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke