Meine Familie erlebt grade, was es bedeutet ein Familienmitglied in einem Altersheim unterbringen zu müssen. Was tun Sie dafür, damit Menschen im Alter ein würdevolles Leben führen können?

Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Markus H. •

Meine Familie erlebt grade, was es bedeutet ein Familienmitglied in einem Altersheim unterbringen zu müssen. Was tun Sie dafür, damit Menschen im Alter ein würdevolles Leben führen können?

Sehr geehrter Herr Lenders,
meine Frage bezieht sich primär auf den Part, der für die Kosten und Organisation der zu betreuenden Person angeht. Ich erlebe grade, wie ein fleißiger Mensch, der niemals auf staatliche Unterstützung angewiesen war, psychisch gebrochen jeden Abend zu Hause sitzt und weint, weil er nicht weiß, wie er diese Situation stemmen soll.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

Lenders
Antwort von
FDP

Die Pflegeversicherung muss reformiert werden. Die Finanzierung der Pflege hängt dem Fortschritt in der Pflege hinterher.

Neben dem Pflegeberuf, müssen wir auch ein Auge für die Pflegehilfskräfte haben. Also Menschen die sich um den Haushalt kümmern, kochen, sauber machen. Das alles wird nicht gehen ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus dem Ausland kommen. Für diese müssen wir den Zugang zum Arbeitsmarkt vereinfachen.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Lieben Gruß Jürgen Lenders