Warum wird so wenig für die Tiere getan? Qualzucht, Langstreckentransporte, Anbindehaltung, die Vergasung im Schlachthof.....ich könnte ewig so weiter machen. Warum unternehmen Sie nichts???

Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Tanja K. •

Warum wird so wenig für die Tiere getan? Qualzucht, Langstreckentransporte, Anbindehaltung, die Vergasung im Schlachthof.....ich könnte ewig so weiter machen. Warum unternehmen Sie nichts???

Lenders
Antwort von
FDP

Tierschutz ist immer eine herausfordernde Balance zwischen notwendigen Verbesserungen für die Tiere und der Entwicklung praxistauglicher Regelungen. Deutschland zählt bereits weltweit zu den führenden Nationen in diesem Bereich. Die vielen Rückmeldungen von verschiedenen Verbänden sowie die zahlreichen Änderungsanträge vom Bundesrat auf den ersten Entwurf des Tierschutzgesetzes verdeutlichen, dass in der jetzt beginnenden parlamentarischen Beratung der Entwurf überarbeitet werden muss. Unser Ziel ist es, ein Gesetz zu verabschieden, das den Tierschutz in Deutschland verbessert, ohne die wirtschaftliche Grundlage der Tierhalter zu gefährden. Deshalb setzen wir uns für europaweite Mindeststandards ein, die sicherstellen, dass der Schutz der Tiere überall auf einem hohen Niveau bleibt, ohne kleinere und mittlere Betriebe zu überfordern. Ein Gesetz, das Tierhalter frustriert und sie möglicherweise dazu zwingt, aus der Produktion auszusteigen oder die Tierhaltung in größere Betriebe oder ins Ausland zu verlagern, würde letztlich das Gegenteil dessen bewirken, was wir erreichen wollen.