Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Einschränkungen bei der Vornamensänderung im SBGG Entwurf wieder aufgehoben werden?

Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Billy N. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Einschränkungen bei der Vornamensänderung im SBGG Entwurf wieder aufgehoben werden?

Sehr geehrter Herr Lenders,
im aktuellen Gesetzentwurf des SBGG ist die Möglichkeit, Vornamen ohne Personenstandsänderung zu ändern, nicht mehr gegeben. Diese Möglichkeit wäre gerade für Minderjährige wichtig, die sich so, wie im Referatsentwurf begründet, mit neuem Namen ausprobieren können, bevor sie den Geschlechtseintrag anpassen. Der Zwang, bei Detransition zum vorigen Namen zurückzukehren, verwehrt diesen Menschen einen Neuanfang im vorigen Geschlecht.

Lenders
Antwort von
FDP

Der Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz befindet sich im parlamentarischen Verfahren, aktuell verhandeln die Ampel-Fraktionen noch über Änderungen und Verbesserungen.