Wie setzen Sie sich dafür ein, dass das Selbstbestimmungsgesetz nicht zu Verschlechterungen für inter* Personen führt?

Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Irima K. •

Wie setzen Sie sich dafür ein, dass das Selbstbestimmungsgesetz nicht zu Verschlechterungen für inter* Personen führt?

Sehr geehrter Herr Lenders, die Abschaffung des TSG und der Begutachtungspflicht für trans* Personen sind wichtig und richtig. Dies darf jedoch nicht zum Nachteil von inter* Personen geschehen! Der Kabinettsentwurf enthält zahlreiche Verschlechterungen für inter* Personen: Dreimonatsfrist (§ 4 SBGG), einjährige Sperrfrist (§ 5 SBGG), Regelung im Verteidigungsfall (§ 9 SBGG), Regelung zum Eltern-Kind-Verhältnis (§ 11), Übermittlung der Informationen an Sicherheitsbehörden (§ 13 Abs. 5 SBGG). Zur Verbändeanhörung war keine einzige Inter-Vertretung eingeladen, dabei sind diese genauso von dem Gesetz betroffen wie trans* Personen. Wie können Sie einen Gesetzentwurf verantworten, der diese Gruppe völlig vergisst?

Lenders
Antwort von
FDP

Guten Tag Irima K.

der Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz befindet sich im parlamentarischen Verfahren, aktuell verhandeln die Ampel-Fraktionen noch über Änderungen und Verbesserungen, die Rechte von inter*Personen haben wir dabei auch im Blick und werden sie berücksichtigen.