Frage an Julia Stock bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Julia Stock, Direktkandidatin Hannover Ricklingen
Julia Stock
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Stock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke D. •

Frage an Julia Stock von Anke D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Stock, in SH wurde im Koalitionsvertrag fest geschrieben, die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens - BGE - zu prüfen und Modelle zu entwickeln.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Sind sie für ein BGE oder nicht. Warum sind sie gegen oder für ein BGE.
Wenn Sie für ein BGE sind und in Regierungsverantwortung, würden Sie dies auch in einem Koalitionsvertrag fest schreiben wollen?
Vielen Dank A. D.

Julia Stock, Direktkandidatin Hannover Ricklingen
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin von der Idee des Grundeinkommens begeistert. Während meines Diploms 2007
bin ich auf das Grundeinkommen gestoßen und finde es nach wie vor gut weil ich glaube, dass es die Gesellschaft positiv verändert.
In dieser Zeit/in meinem Studium habe ich gefühlt so gelebt, wie ich es mir im Bedingungslosen Grundeinkommen vorstelle:
Das Geld reicht unter BAföG zum Leben und man hat Zeit sich zu Qualifizieren und Dinge zu tun, die für einen selbst und für die Gesellschaft wichtig sind.
Wenn mit dem Grundeinkommen weniger Menschen mit Bauchschmerzen arbeiten gehen z.B. weil sie sich nicht mit der Arbeit identifizieren
oder den Sinngehalt nicht erkennen können, dann wäre allen geholfen und es würden mehr Menschen tollere Sachen machen und unterstützen.
Es ist für mich die Freiheit der Selbstbestimmung, weil ich davon ausgehe, dass Menschen fortschrittlich, innovativ und ökologisch die Welt entwickeln wollen und
können. Auf die Frage „Was würden Sie tun, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?“ Können die einen schneller, die anderen langsamer antworten. Mann darf sich die Frage auch immer wieder stellen. Eine Antwort findet jeder. Die meisten werden sinnvoll sein.
Das Grundeinkommen verbinde ich mit Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gemeinwohl.

Zunächst setze ich mich dafür ein, das das Grundeinkommen in der Partei einen Platz bekommt.
In Regierungsverantwortung bin selbstverständlich auch für den praktischen Einsatz des Grundeinkommens.

Wie sehen sie das?

Beste Grüße, Julia Stock