Fragen und Antworten

Julia Stock, Direktkandidatin Hannover Ricklingen
Antwort von Julia Stock
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.10.2017

(...) In dieser Zeit/in meinem Studium habe ich gefühlt so gelebt, wie ich es mir im Bedingungslosen Grundeinkommen vorstelle: Das Geld reicht unter BAföG zum Leben und man hat Zeit sich zu Qualifizieren und Dinge zu tun, die für einen selbst und für die Gesellschaft wichtig sind. (...)

E-Mail-Adresse

Über Julia Stock

Ausgeübte Tätigkeit
Landesverband Erneuerbarer Energien Niedersachsen/Bremen, Projketleiterin "Wind und Natur"
Berufliche Qualifikation
Diplom Industriedesignerin
Wohnort
Hannover
Geburtsjahr
1978

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Hannover-Ricklingen
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
37

Politische Ziele

Für Mobilität und Klima mit Zukunft.

Verkehrwende und Energiewende: Sozial und ökologisch.

In Wirtschaft und Verkehr brauchen wir Systemwandel. Denn unsere derzeitige Wirtschaftsweise fußt auf dem Verbrauch fossiler Ressourcen und zerstört Umwelt und Klima, somit unsere Lebensgrundlage. Es liegt an uns mit unseren Rohstoffen klimaschonend zu haushalten und Energie aus Erneuerbaren wie dem größten und kostenlosen Kernreaktor Sonne zu erwirtschaften. Jede Verbrennung entspricht einer atmosphärischen Entsorgung, pustet CO2 in die Luft und entzieht den Stoffströmen zusätzlich wertvolle Ressourcen.

Der Verkehrssektor darf nicht länger die Klimaziele weit hinter sich lassen und mehr Schadstoffe freisetzen anstatt weniger. Der ÖPNV ist chronisch unterfinanziert, sollte aber allen als Daseinsvorsorge lückenlose und barrierefreie Mobilität bieten. Das Ziel in der Stadt und auf dem Land muss sein, dass alle Menschen von geteilter Mobilität und dem Anschluss an einen attraktiven Nahverkehr profitieren. Dabei setze ich auch im ländlichen Raum auf den Ausbau der Infrastruktur für das Fahrrad und dessen Mitnahme in Bus und Bahn.

Im Landtag trete ich ein für mehr geteilte und vernetzte Mobilität., für einen klimafreundlichen, fahrscheinlosen öffentlichen Nahverkehr, der lückenlose und barrierefrei Mobilität bietet. Für 100% erneuerbare Energien aus Wind und Sonne sowie Geothermie, Biomasse und Wasserkraft. Und für geschlossene Stoffkreisläufe, damit wertvolle Ressourcen nicht als Müll in unserem Boden, unserer Luft oder unserem Wasser landen.

Meine Ziele:

Ausbau des ÖPNV besonders im ländlichen Raum, Haltestellen sollen zu den Menschen kommen.

Fahrscheinloser ÖPNV ohne komplizierte Tarifsysteme, die Beitragsfinanzierung generiert vollere Kassen und ist für den einzelnen noch günstiger als ein 365-Euro-Ticket (das leere Kassen generiert) und hat das Potential Verkehre zu verlagern.

Ausbau interkommunaler Radwege auf Landesebene, mehr Radschnellwege, Fahrradwege neben Landstraßen ausbauen.

Geteilte Mobilität fördern. Mit weniger Fläche für ruhenden Verkehr schaffen wir mehr Mobilität.

100% erneuerbare Energie. Solarzellen auf jedes Dach bringen und Blockaden im Windenergieausbau auflösen.

Erneuerbare so unverhandelbar verankern wie den Brandschutz in der Bauordnung.

Kreislaufwirtschaft der biologischen und technischen Stoffströme vorantreiben. Wiederverwenden, reparieren, aufarbeiten und recyceln, statt Rohstoffe als Müll zu verbrennen.

 

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Hannover-Ricklingen
Wahlkreisergebnis
10,30 %
Listenposition
1