Frage an Julian Georg bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Portrait von Julian Georg
Julian Georg
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Georg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Julian Georg von Michael S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Lieber Herr Georg,

Zunächst vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser Plattform. Ich würde gerne einige Fragen an Sie richten, um einschätzen zu können, inwiefern Sie Ihre Meinungen sachlich und argumentativ fundieren. Eine Meinung zu haben ist das Eine - ich möchte hier darüber hinaus wissen, welche wissenschaftlichen/rationalen Bezüge Sie Ihrer Meinung zugrunde legen.

Hier die Fragestellung:

Derzeit beschäftigen vor allem finanz- und Wirtschaftsprobleme die Politik. Um hierin kompetent zu sein, muss man die Mechanik der Wirtschaft kennen. Ohne Kenntnis der Mechanik kann man das System nicht kompetent steuern. Angela Merkel hat im Wahlkampf absolute "Vorfahrt für das Wirtschaftswachstum" gefordert. Damit ist angedeutet, dass dieses ständige Wachstum die essentielle Grundlage für alles Weitere sei. Somit ergeben sich mehrere Fragen:

(1) Weshalb muss oder soll die Wirtschaft ständig wachsen?

(2) Warum gibt es trotz ständigen Wachstums eine Zunahme der Arbeitslosigkeit?

(3) In der "Wortmeldung" vom 4.11.2010 ( http://tinyurl.com/65o29vr ) wird gesagt: "Global-Ökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers". Wie ist es zu erklären, dass seit dem 2. Weltkrieg die kapitalistischen Systeme weltweit am ehesten allgemeinen Wohlstand hervorgetrieben haben?

(4) Herr Lafontaine war von Anfang an gegen die Deregulierung der Finanzmärkte, die unter Schröder für Hedgefonds etc. geöffnet worden waren. Die damalige Begründung der SPD lautete, dass diese Liberalisierung Investoren anziehen und Arbeitsplätze schaffen würde. Stattdessen wurden zehntausende Arbeitsplätze vernichtet und die Rekapitalisierung von Firmen erheblich erschwert. Warum musste das so kommen?

(5) Volksökonomen wie Wilhelm Hankel fordern den sofortigen Ausstieg aus dem Euro. Was halten Sie davon und wie begründen Sie es?

Ähnliche Fragen habe ich auch an andere Kandidaten gerichtet (zB. http://tinyurl.com/65djvcz ). Ich hoffe nun, bei den ´Linken´ auf kompetentere Personen zu treffen und danke im Voraus! :-)

Portrait von Julian Georg
Antwort ausstehend von Julian Georg
DIE LINKE