Frage an Jürgen Hollstein bezüglich Recht

Jürgen Hollstein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Hollstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Axel U. •

Frage an Jürgen Hollstein von Hans-Axel U. bezüglich Recht

Hallo Herr Hollstein,
was kann im Land angesichts wachsender Überlastung der Polizeikräfte getan werden, um die Präsenz der Polizei auf unseren Straßen z. B. durch "Outsorcing" von Aufgaben (Stichworte: priv.Objektschutz, Einsatz von Securitykräften bei Großveranstaltungen wie Fußballspiele gegen Kostenbeteiligung der Bundesligavereine sowie dem Aufbau einer schlagkräftigen, unbewaffneten freiwilligen Bürgerwehr) so zu erhöhen, dass man sich als Bürger dieser Stadt wieder sicher auf den Straßen fühlt ?
Freundl. Gruß
Hans A. Ulrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ulrich,

vielen Dank für Ihre Beteiligung bei abgeordnetenwatch.de.
Die CDU steht für eine Entlastung der Polizeikräfte. Wir haben die
Einstellungszahlen, die in Zeiten von rot-grün bei ca. 500/Jahr lagen mehr
als verdoppelt. Derzeit werden jedes Jahr rund 1.100 Anwärterinnnen und
Anwärter für den Polizeidienst eingestellt.

In der Landtagsfraktion haben wir uns u.a. mit den Erfahrungen in Hessen
beschäftigt, die sowohl einen "Freiwilligen Polizeidienst" erprobt haben als
auch die von Ihnen angesprochene "Wachpolizei", bei der Angestellte im
Polizeivollzugsdienst bspw. Aufgaben des ständigen Objektschutzes
übernehmen. Beide Vorschläge stehen ausdrücklich in unserem Wahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen aus Langel nach Ensen
Jürgen Hollstein