Frage an Jürgen Mackenthun bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Jürgen Mackenthun
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Mackenthun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Jürgen Mackenthun von Walter R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sollten Sie die Wahl gewinnen wuerden Sie dafuer sorgen dass 60 Jahre
nach dem Ende des Krieges alle BRITISCHEN/AMERIKANISCHEN Soldaten unser
Land unverzueglich zu verlassen?
Deutschland bezahlt nun schon seit ueber 40 Jahren mehr als das
fuenffache was Frankreich bezahlt,in den EU Fond.
Wuerden Sie dafuer sorgen dass unsere Beitraege unverzueglich auf die
gleiche Hoehe der Franzosen reduziert wuerden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rauch,

auch wenn es für viele Kommunen, wie z.B. für meiner Heimatstadt Hameln einen Verlust an Kaufkraft für die Geschäftswelt aber auch an interkultureller Begegnung bedeuten würde, glaube ich, dass es sowohl wirtschaftlich wie militärisch keinen Sinn macht Standorte in anderen, befreundeten Ländern zu betreiben.
Außenpolitik muss auf eine europäische Grundlage gestellt werden und in die transatlantische Zusammenarbeit eingebunden sein.
In dieser Zusammenarbeit ist die Rolle die jedes einzelne Land zu erbringen hat neu zu definieren, dazu gehört auch die Frage der Standorte für Stationierung von Tuppen.

Die Beiträge in den EU-Fond müssen gerecht, entsprechend der wirtschaftlichen Leistungfähigkeit eines Landes erhoben werden. Dafür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Mackenthun