Frage an Justus Wingert bezüglich Gesundheit

Justus Wingert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Justus Wingert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich L. •

Frage an Justus Wingert von Erich L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wingert,

eine wesentliche Forderung von Mobilfunkkritikern lautet: Keine Mobilfunkmasten in der Nähe von Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen und keine in Wohngebieten. Kein WLAN in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Strahlungsfreie Zonen schaffen. Wie stehen Sie dazu?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Erich Laber

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Laber,

ich bin ein sehr Technik affiner Mensch, dadurch und auch durch meine selbstständige Tätigkeit im IT Bereich ist mir dieses Problemfeld durchaus bekannt. Ich verlasse mich in meiner Beurteilung auf Studien und wissenschaftliche Aufarbeitungen die derzeit keine Gefahr durch entsprechende Systeme erkennen lassen. Mir ist bekannt, dass es einige Menschen gibt die sich selbst als "elektrosensibel" bezeichnen, deren Probleme aber derzeit nach wissenschaftlichen Kriterien nicht auf Strahlung sondern auf andere Ursachen zurückgeführt werden müssen. Bevor entsprechende gesicherte Erkenntnisse vorliegen halte ich Verbote für unangemessen, zumal die damit vermeintlich geschützten sich in der Regel wesentlich höheren Strahlendosen aussetzen wenn sie ihr Handy ans Ohr nehmen und ein Gespräch führen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen dürfte der Versuch die Nutzung von modernen Telekomunikationsgeräten einzuschränken besonders fruchtlos sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Justus Wingert