Frage an Kai Connelly bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Kai Connelly
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Connelly zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pierre B. •

Frage an Kai Connelly von Pierre B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Connelly,
ich habe zwei Fragen an Sie:

1. Wie stehen Sie zum Bau des Autobahndeckels und der damit verbundenen Umsiedlung/Verkleinerung von Kleingartenanlagen?

2. Wie stehen Sie zum Bau einer Stadtbahn in Hamburg?

Vielen Dank!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Bäkler.

Vielen Dank für Ihre Fragen zum Autobahndeckel und der Stadtbahn sowie ihr damit verbundenes Interesse an den FREIEN WÄHLERN.

Beide Fragen beantworte ich gerne spontan, eine tiefere, nachhaltige Betrachtungsweise halten wir aber für nötig.

Autobahndeckel:
Wir begrüssen die "Wiedervereinigung" Bahrenfelds durch den Bau eines Autobahndeckels. Doch trotz jahrzehntelanger Planung erscheinen viele Fragen noch immer unklar. Eine Finanzierung solcher Projekte durch eine höhere Neuverschuldung lehnen wir ab. Auch das Durchboxen nach dem Vorbild der Elbphilharmonie, mit immer weiter steigenden Kosten, halten wir für falsch. Bei einem Finanzierungskonzept dürfen die Anwohner und die Stadt Hamburg nicht wieder den Kürzeren ziehen.

Stadtbahn:
Die FREIEN WÄHLER sind aus finanziellen Gründen gegen die Stadtbahn. Wenn der marode Staatshaushalt noch nicht einmal für das Stopfen der Schlaglöcher in den Straßen ausreicht, muss ein Großprojekt mit ungewissen Endkosten zurückstehen. Außerdem halten es nicht für den richtigen Weg, dem Wunsch nach mehr Mobilität für schlecht angebundene Stadtteile mit einem dritten, neuen öffentlichen Verkehrsmittel (neben Bus und Bahn) zu begegnen. Der Ausbau der Busverbindungen (mit Fahrzeugen der ökologisch neusten Generation) ist momentan sinnvoller.

Mit freundlichem Gruß

Kai Connelly