Frage an Kai Elmendorf bezüglich Verkehr

Kai Elmendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Elmendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian F. •

Frage an Kai Elmendorf von Fabian F. bezüglich Verkehr

Thema Stadtbahn

Sie schreiben auf Ihrer Homepage, dass Sie sich für die Stadtbahn einsetzen. Wäre es nicht sinnvoller und günstiger, stattdessen Busse einzusetzen? Immerhin wurde die Straßenbahn in den 70er Jahren abgeschafft - das hatte ja sicher seinen Grund. Warum soll sie nun wieder kommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist richtig, dass die Straßenbahn in den 70er Jahren von der SPD abgeschafft wurde. Doch wie beim Verkauf des Stromnetzes und der HEW stellt sich nun heraus, dass dieser Schritt voreilig und falsch war.

Die Bürger in Bramfeld und Steilshoop warten seit nunmehr 40 Jahren auf eine Anbindung an die Stadt. Versprochen wurde in den letzten beiden Jahrzehnten von der SPD und der CDU hier viel - nur passiert ist nichts. Dies möchten wir Grünen endlich ändern und die verkehrstechnische Benachteiligung dieser Stadtteile aufheben. Die Stadtbahn ist für uns auch eines der Mittel, die soziale Spaltung der Stadt zu überwinden.

Aber nicht nur das. Hamburgs wachsende Bevölkerungszahl ist auch am Zuwachs der Fahrgäste des HVV zu sehen. Der HVV stößt schon jetzt an seine Kapazitätsgrenzen. Um alleine den derzeitigen Zuwachs bewältigen zu können, müssten über 100 Busse neu angeschafft werden. Weil dieses die Kapazitäten des HVV sprengt, müsste zusätzlich ein neuer Betriebshof gebaut werden. Über neue 100 Busse und ein Betriebshof kosten ebenfalls sehr viel Geld. Bei der Stadtbahn erhalten wir jedoch große Zuschüsse - für einen Ausbau des Busnetzes gibt es keine Zuschüsse.

Die Stadtbahn ist im Vergleich zum Bus wesentlich umweltfreundlicher, leiser und schneller ist. Und sie steckt garantiert nie im Stau - anders als viele Busse, die größtenteils keine eigene Busspur haben.

Viele Städte in Deutschland, wie Bremen und Freiburg, haben in den letzten Jahren die Stadtbahn sehr erfolgreich wieder eingerührt. Sie ist barrierefrei und damit das ideale Verkehrsmittel für ältere Menschen und Familien mit Kinderwägen. Sie ist leise und effizient. Sie ist wirtschaftlicher im Unterhalt als der Busverkehr und kostet im Streckenbau gerade 1/4 einer U-Bahn.

Bei der Planung der Stadtbahn-Strecke sorgen wir dafür, dass alle interessierten Bürger in den Planungsprozess eingebunden sind. Hier will die GAL ein Bürgerforum einrichten, in dem die besten Lösungen gesucht werden. Gerne können Sie sich ebenfalls daran beteiligen.

Die Stadtbahn ist somit das ideale Verkehrsmittel für ein modernes und bürgerfreundliches Hamburg. Deshalb setze ich mich für Sie ein.

Wenn Sie weitere oder andere Fragen haben, freue ich mich darauf, von Ihnen zu lesen.

Herzlichst

Ihr Kai Elmendorf