Frage an Karen Pollok bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Karen Pollok
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karen Pollok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf M. •

Frage an Karen Pollok von Rolf M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pollok,

auf welche Veränderungen müssen sich Männer in der kommenden Legislaturperiode einstellen? Kommt die Totalquote (Wirtschaft, Hochschule usw.)?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Muschick

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Muschick,

wenn Sie mit Totalquote meinen, dass

- sich Frauen und Männer das Leben in den Bereichen Beruf, Politik, soziales Engagement, gesellschaftliches Zusammenleben, Macht und Verantwortung ehrlich und fair teilen
- politische Entscheidungen zukünftig von paritätisch besetzen Parlamenten getroffen werden
- geschlechtergerechte Gremienbesetzung eine Selbstverständlichkeit ist
- gender mainstreaming auch wirklich gelebt wird
- eine verbindlichen Quotierung für die Besetzung von Führungspositionen durch Frauen in Privatwirtschaft, Politik und Wissenschaft existiert
- die Berufsaussichten von Mädchen und Frauen an die von Jungen und Männern angeglichen werden
- sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur an die Frauen sondern auch an die Männer richtet

dann ist meine Antwort auf Ihre Frage: Ja, die Totalquote kommt und genau auf diese Veränderungen müssen sich unsere niedersächsischen Männer in der nächsten Legislaturperiode einstellen, da Bündnis 90/Die Grünen dem nächsten niedersächsischen Landtag angehören werden. Aber ich gehe fest davon aus, dass der Mann an sich sich dadurch nicht erschüttern lässt, sondern sich viel mehr auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Frauen in allen Bereichen und auf allen Entscheidungsebenen freut!

Mit freundlichen Grüßen
Karen Pollok