Frage an Karin Halsch bezüglich Verkehr

Karin Halsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Halsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Karin Halsch von Andreas W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Seidel-Kalmutzki,

warum musste eine neue Brücke im Park Warnitzer Bogen gebaut werden?
Die alte Holzbrücke war meinermeinung nach viel schöner.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wir,

vielen Dank für Ihre Frage.
Holzbrücken haben zwar den Vorteil, oftmals besser auszusehen als Beton, aber leider den Nachteil einer geringeren Lebensdauer. Genau das war hier der Fall. Die Mitarbeiter des Amtes für Umwelt und Natur beobachteten 2008/09 an den drei Holzbrücken am Warnitzer Bogen das verstärkte Austreten von Holzmehl. Das daraufhin beauftragte Baugutachten kam leider zu dem Schluss, dass ein Pilz das Brückenholz befallen hatte und deren Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Deshalb mussten die Brücken aus Gründen der Verkehrssicherheit abgerissen werden.
Die Entscheidung, wie der Ersatz für diese Brücken aussehen sollte, wurde vom öffentlichen Baubeirat, der aus Anwohnervertretern, örtlichen Gewerbetreibenden, der HOWOGE und dem Bezirk besteht, diskutiert und letztlich auch bestätigt. Die zur Verfügung stehenden Finanzen sollten laut Votum des Baubeirats auch zur Gestaltung der Gesamtfläche zwischen Warnitzer Bogen und Vincent-van-Gogh-Str. eingesetzt werden. Deshalb wurde nur die eine Hauptbrücke neu gebaut, das restliche Geld aber zusätzlich für den neuen Kinderspielplatz mit der Wasserpumpe und für die Gestaltung der Grünanlage eingesetzt. Vor allem der Spielplatz ist ein voller Erfolg geworden und zieht spielende Kinder aus der ganzen Umgebung an.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Seidel-Kalmutzki