Frage an Karin Jung bezüglich Kultur

Karin Jung
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Héctor Montoya O. •

Frage an Karin Jung von Héctor Montoya O. bezüglich Kultur

Welche Vorstellung haben sie gegenüber "Kunst und persönliche Entwicklung bei Kindern und Jugendliche"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Montoya-Ogalde,

die GRÜNEN in Hamburg haben ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt unter www.hamburg-kreativestadt.de finden Sie Informationen dazu. Dieses Konzept bezieht selbstverständlich unsere Kinder und Jugendliche und deren Entwicklung in unseren Schulen mit ein. Es steht gleichzeitig in der Schulpolitik für einen neuen Ansatz: Neun Jahre gemeinsames lebendiges und kreatives Lernen ist erfolgsversprechender und sozial gerechter. Näheres unter finden Sie unter http://www.hamburg-kreativestadt.de/neun_macht_klug.html .

Kunst und Kreativität sind verbindende kulturpolitische Elemente, die Identität stiften können im gemeinsamen Tun und persönlichkeitsfördernd wirken.
Kunst und Kultur helfen, die Welt zu erkennen und die Welt/das Leben zu gestalten. Das entwickelt sich nur in Freiräumen jenseits von Bewertung und Zensur.
Für Kinder mit Migrationshintergrund und für Kinder, die sozial benachteiligt sind durch Erkrankung, geringes Einkommen der Eltern usw. hilft Kunst und künstlerisches Schaffen z.B. in Projekten/Kursen - Beziehung zu schaffen zu sich und anderen.

Kunst und Kultur soll viel mehr aktiv und vielfältig im Stadtteil stattfinden, denn es bringt unterschiedliche Menschen zusammen-. jung und alt und andere Kulturkreisen usw, dafür kämpft die GAL in Hamburg.

Auch denke ich persönlich, dass unsere Kinder und Jugendliche viel zu viel passiv TV erleben und einseitigen PC-Spielen ausgesetzt sind, denen die Qualität fehlt.

Das sinnliche echte Erlebnis mit Materialien, Farben und Dingen kann virtuell nicht ersetzt werden. Eine Vorstellung in eine Form zu bringen, ist ein Erfahrungsprozess. Diese Potentiale helfen uns, kreative Lösungen in den Alltag und andere Zusammenhänge zu bringen - auch in die Politik und Wirtschaft.

Es grüßt Sie

Karin Jung

PS.ein Zitat, dass mir sehr gefällt:

Es ist die Aufgabe der kreativen Menschen, die Beziehungen zwischen Gedanken oder Dingen oder Ausdrucksweisen, die völlig unterschiedlich scheinen, zu erkennen und fähig zu sein, sie zu neuen Formen zu verbinden. - Es geht um die Kraft, das scheinbar Unvereinbare zusammenzufügen ..."
William Charles Franklyn Plomer(1903 - 1973)