Frage an Karin Kaschuba bezüglich Wirtschaft

Karin Kaschuba
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kaschuba zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie-Charlott H. •

Frage an Karin Kaschuba von Marie-Charlott H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Karin Dr. Kaschuba,

im Rahmen eines Schulprojekts haben wir eine Reihe von Fragen vorbereitet:

1. Warum sollte ich, als junger Mensch wählen gehen, und warum sollte ich mich für Ihre Partei entscheiden?

2. Wie will Ihre Partei das Phänomen von Langzeit - und Sockelarbeitslosigkeit bekämpfen, dass dazu führt, dass manche Menschen sich mit HartzIV irgendwann einfach arrangieren?

3. Wie will Ihre Partei in Thüringen die Abwanderung und deren Folgen bekämpfen?

Mit freundlichen Grüßen, Marie-Charlott Hoffmann

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Marie-Charlott,

gern beantworte ich deine Fragen
Zur ersten Frage:
Junge Menschen sollten wählen gehen damit sie mit ihrer Wahlentscheidung ihre Meinung deutlich machen ,wie das Land in dem sie leben ,gestaltet werden soll.Es ist eure Zukunft über die Politikerinnen und Politiker entscheiden und es sind wenig junge Menschen in der Politik tätig. Mit der Wahl habt ihr ein Stimmrecht und ihr könnt dann sehen ,wer welche Zusagen umsetzt und wer nicht.Es ist natürlich gut ,wenn man sich über die Inhalte der Parteien informiert ,bevor man seine Wahl trifft. Natürlich werbe ich für die Wahl meiner Partei. Zuallererst ,weil wir mehr soziale Gerechtigkeit wollen ,Menschen sollen nicht in Armut leben müssen und wer arbeitet soll soviel Geld bekommen ,das er davon leben kann. Das Thüringer Schulsystem wollen wir auf lange Sicht erneuern .Die Kinder sollen mindestens bis zur achten Klasse gemeinsam lernen , Alle unsere Vorstellungen haben wir in einem alternativen Schulgesetzentwurf aufgeschrieben.Wir wollen z,B. das der Besuch von Schulen und Vorschuleinrichtungen kostenfrei ist ,das es bis zur vierten Klasse für alle Kinder ein kostenloses warmes Mittagessen gibt und die Lernmittel Kosten frei sind. Bis zur vierten Klasse werden keine Noten vergeben, ab dann entscheiden die Schulen über die Form der Leistungsbewertung. Alle Kinder sollen gleiche Bildungschancen haben. Das sind nur einige Angebote ,die wir machen und mit denen wir für die Wahl der Partei Die Linke werben.
Zur zweiten Frage;
Arbeitslosigkeit ist eine schlimme Situation für jeden , abgesehen von den finanziellen Folgen für jeden Einzelnen ,nimmt sie Menschen auch die Möglichkeit an Kultur ,an Bildung ,auch an "Shoppen" teilzunehmen und sie isoliert häufig auch sozial ,wenn man zum Beispiel nicht immer ,wenn man will ,Straßenbahnfahren oder Ausgehen kann. Wir wollen in Thüringen eine sogenannte regionale Wirtschaft aufbauen und fördern ,vorrangig soll das über eine andere Energiepolitik geschehen. Mit der Entwicklung alternativer Energiequellen und ihrer Produktion kann man in Thüringen sehr viele Arbeitsplätze schaffen .Wenn man den Menschen ,die Arbeit haben anständige Löhne zahlt ,können sie sich auch mehr leisten und das stärkt Wirtschaft insgesamt. Da wir in Thüringen wenig Ölfelder und Goldgruben haben ,brauchen wir Ideen-und Erfindungsreichtum und dafür wiederum gute Schulen , Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Es gibt viel Arbeit ,aber häufig wird sie nicht bezahlt ,das betrifft z. B. die Arbeit in Vereinen und Verbänden ,wo viele Menschen freiwillig und kostenlos eine tolle Arbeit machen. Diese Arbeit wollen wir künftig bezahlen über einen sogenannten "öffentlichen Beschäftigumgssektor".Auch die Linkspartei wird nicht von heute auf morgen alle Probleme von Langzeit-und Sockelarbeitslosigkeit lösen können aber wir wollen neue Wege gehen ,um möglichst vielen Menschen eine Alternative und Lebenschancen zu bieten.
Zur dritten Frage:
Täglich verlassen junge Menschen Thüringen ,vor allem junge Frauen. Das hat auf lange Sicht verheerende Auswirkungen auf die Altersstruktur des Landes. Schon deshalb muß man Abwanderung stoppen. Zuallerst sollen mehr betriebliche Ausbildungsplätze mit einer hohen Übernahmequote geschaffen werden. Betriebe ,die nicht ausbilden , sollen eine Ausbildungsumlage bezahlen .In den öffentlichen Einrichtungen des Landes und der Kommunen soll eine Ausbildungsquote von 6 Prozent erreicht werden. Wer in Thüringen studieren will ,soll auch weiterhin keine Studiengebühren zahlen müssen und wer gute Leistungen erbringt , wird ein Landestipendium erhalten. Damit junge Menschen auch nach der Ausbildung hier bleiben ,braucht man eine gerechte Bezahlung. Momentan werden in Thüringen die niedrigsten Löhne bundesweit gezahlt ,das muß sich ändern. Dazu gehört auch ein flächendeckender Mindestlohn. Kulturelle Einrichtungen und Jugendclubs müssen gefördert werden ,ebenso braucht man bezahlbare Wohnungen ,eine gute Verkehrsinfrastruktur und was für eure Zukunft einmal sehr wichtig sein wird ,eine familienfreundliche Politik.

Liebe Marie es ist immer gut ,wenn man auch andere Länder kennt ,das weißt du ja,aber es ist natürlich auch sehr schön ,wenn man dort ,wo man zu Hause ist ,leben kann ,diese Chancen wollen wir euch gern eröffnen. Eure Ideen können uns dabei helfen.

Ganz herzliche Grüße ,

Karin Kaschuba

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Marie-Charlott,
gern beantworte ich deine Fragen

Zur ersten Frage:
Junge Menschen sollten wählen gehen damit sie mit ihrer Wahlentscheidung ihre Meinung deutlich machen ,wie das Land in dem sie leben ,gestaltet werden soll.Es ist eure Zukunft über die Politikerinnen und Politiker entscheiden und es sind wenig junge Menschen in der Politik tätig. Mit der Wahl habt ihr ein Stimmrecht und ihr könnt dann sehen ,wer welche Zusagen umsetzt und wer nicht.Es ist natürlich gut ,wenn man sich über die Inhalte der Parteien informiert ,bevor man seine Wahl trifft.
Natürlich werbe ich für die Wahl meiner Partei. Zuallererst ,weil wir mehr soziale Gerechtigkeit wollen ,Menschen sollen nicht in Armut leben müssen und wer arbeitet soll soviel Geld bekommen ,das er davon leben kann.
Das Thüringer Schulsystem wollen wir auf lange Sicht erneuern .Die Kinder sollen mindestens bis zur achten Klasse gemeinsam lernen ,
Alle unsere Vorstellungen haben wir in einem alternativen Schulgesetzentwurf aufgeschrieben.Wir wollen z,B. das der Besuch von Schulen und Vorschuleinrichtungen kostenfrei ist ,das es bis zur vierten Klasse für alle Kinder ein kostenloses warmes Mittagessen gibt und die Lernmittel Kosten frei sind. Bis zur vierten Klasse werden keine Noten vergeben ,ab dann entscheiden die Schulen über die Form der Leistungsbewertung.Alle Kinder sollen gleiche Bildungschancen haben.
Das sind nur einige Angebote ,die wir machen und mit denen wir für die Wahl der Partei Die Linke werben.

Zur zweiten Frage;
Arbeitslosigkeit ist eine schlimme Situation für jeden , abgesehen von den finanziellen Folgen für jeden Einzelnen ,nimmt sie Menschen auch die Möglichkeit an Kultur ,an Bildung ,auch an "Shoppen" teilzunehmen und sie isoliert häufig auch sozial ,wenn man zum Beispiel nicht immer ,wenn man will ,Straßenbahnfahren oder Ausgehen kann.
Wir wollen in Thüringen eine sogenannte regionale Wirtschaft aufbauen und fördern ,vorrangig soll das über eine andere Energiepolitik geschehen. Mit der Entwicklung alternativer Energiequellen und ihrer Produktion kann man in Thüringen sehr viele Arbeitsplätze schaffen .Wenn man den Menschen ,die Arbeit haben anständige Löhne zahlt ,können sie sich auch mehr leisten und das stärkt Wirtschaft insgesamt. Da wir in Thüringen wenig Ölfelder und Goldgruben haben ,brauchen wir Ideen-und Erfindungsreichtum und dafür wiederum gute Schulen , Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Es gibt viel Arbeit ,aber häufig wird sie nicht bezahlt ,das betrifft z. B. die Arbeit in Vereinen und Verbänden ,wo viele Menschen freiwillig und kostenlos eine tolle Arbeit machen. Diese Arbeit wollen wir künftig bezahlen über einen sogenannten "öffentlichen Beschäftigumgssektor".Auch die Linkspartei wird nicht von heute auf morgen alle Probleme von Langzeit-und Sockelarbeitslosigkeit lösen können aber wir wollen neue Wege gehen ,um möglichst vielen Menschen eine Alternative und Lebenschancen zu bieten.

Zur dritten Frage;
Täglich verlassen junge Menschen Thüringen ,vor allem junge Frauen. Das hat auf lange Sicht verheerende Auswirkungen auf die Altersstruktur des Landes. Schon deshalb muß man Abwanderung stoppen. Zuallerst sollen mehr betriebliche Ausbildungsplätze mit einer hohen Übernahmequote geschaffen werden. Betriebe ,die nicht ausbilden , sollen eine Ausbildungsumlage bezahlen .In den öffentlichen Einrichtungen des Landes und der Kommunen soll eine Ausbildungsquote von 6 Prozent erreicht werden.
Wer in Thüringen studieren will ,soll auch weiterhin keine Studiengebühren zahlen müssen und wer gute Leistungen erbringt , wird ein Landestipendium erhalten.
Damit junge Menschen auch nach der Ausbildung hier bleiben ,braucht man eine gerechte Bezahlung. Momentan werden in Thüringen die niedrigsten Löhne bundesweit gezahlt ,das muß sich ändern. Dazu gehört auch ein flächendeckender Mindestlohn.
Kulturelle Einrichtungen und Jugendclubs müssen gefördert werden ,ebenso braucht man bezahlbare Wohnungen ,eine gute Verkehrsinfrastruktur und was für eure Zukunft einmal sehr wichtig sein wird ,eine familienfreundliche Politik.
Liebe Marie es ist immer gut ,wenn man auch andere Länder kennt ,das weißt du ja,aber es ist natürlich auch sehr schön ,wenn man dort ,wo man zu Hause ist ,leben kann ,diese Chancen wollen wir euch gern eröffnen. Eure Ideen können uns dabei helfen.

Ganz herzliche Grüße ,Karin Kaschuba