Frage an Karin Kortmann bezüglich Kultur

Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Karin Kortmann von Wolfgang M. bezüglich Kultur

Sehr gehrte Frau Kortmann,
wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zum Gebrauch (überflüssiger) Anglizismen, die immer mehr und mehr unsere Sprache verunzieren?
Da ich mich tagtäglich darüber ärgern muß, will ich mein zukünftiges Wahlverhalten auch davon abhängig machen, in wie weit Parteienvertreter willens und in der Lage sind, sich gegen diese Unsitte auszusprechen.
Für Ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

ich muss mich bei Ihnen mehr als entschuldigen. Ihre Frage habe ich übersehen.

Es gibt keine Haltung der SPD zum Gebrauch von Anglizismen. Ich stelle aber immer häufiger fest, dass es für manche Menschen scheinbar ein Gütekriterium ist, ihre Sprache mit Anglizismen anzureichern und damit ihre Pseudo-Internationalität unterstreichen zu wollen. Für alles gibt es aber auch deutsche Begrifflichkeiten, die dann auch für alle verständlich sind.

Schwierig ist, dass sich die Werbesprache immer mehr der Anglizismen bedient. Viele ältere Menschen fühlen sich dann wie in einem Sprachdschungel, der ihnen das Gefühl vermittelt, nicht mehr dazu zu gehören.

Ich persönlich bin keine Anhängerin dieser Sprachverdrehung.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Kortmann