Frage an Karin Kortmann bezüglich Soziale Sicherung

Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Karin Kortmann von Wolfgang S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kortmann!

Mit Interesse habe ich Ihre beiden Antworten an Frau Weyhofen und Herrn Franz bezüglich ihrer Fragen wegen Ihrer Zustimmung zur Diätenerhöhung im Deutschen Bundestag gelesen und stelle fest, dass Ihre Begründungen genau denselben Aussagewert wie die der übrigen zustimmenden Ja-Sager haben.
Kein Urlaubsgeld? - Kriegen Rentner auch nicht!
Kein 13. Monatseinkommen?- Kriegen Rentner auch nicht!
Dafür dürfen Rentner aber im Gegensatz zu aktiven Arbeitnehmern den vollen Anteil an der Krankenversicherung zahlen! Ich möchte Sie fragen, ob es für Sie sozial gerecht ist, wenn sie die politische Führungselite dauernd selbst bevorteilt und nichts dagegen zu haben scheint, dass kleinen Leuten dauernd etwas von ihrem Einkommen abgenommen wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schultze-Strasser,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. Juli, in der Sie sich auf die Antworten an Frau Weyhofen und Herrn Franzen beziehen. Ich denke, ich habe meine Position zum Thema Renten und Diäten in diesen Antworten ausführlich erklärt. Dort habe ich bereits erwähnt, dass die jetzige Altersentschädigung von Abgeordneten kritikwürdig ist. Als Alternative ist das NRW-Modell vorbildhaft, hatte aber im Bundestag keine Mehrheit!

Mit freundlichen Grüßen
Karin Kortmann