Frage an Karin Kortmann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jürgen e. •

Frage an Karin Kortmann von jürgen e. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kortmann,

warum wird in den Medien so wenig über die Christenverfolgung in dem indischen Orissa informiert? Wie ich aus dem Internet erfuhr wurden dort in den letzten Wochen ca. 500 Menschen getötet und 50 000 vertrieben. Die Polizei soll dabei zusehen und auf Anzeigen Geschädigter nur verzögert reagieren, wie bei den Progromen im Nazideutschland. Interessiert das wirklich nur wenige meiner Mitmenschen? Was wurden bisher an politischer Einflußnahme versucht?
Mit freundlichem Gruß,
jürgen ehlers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ehlers,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. November 2008. Sie weisen auf eine wirklich dramatische Situation der Christinnen und Christen in Orissa hin. Ich bin Mitglied im Zentralkomitee der Katholiken. Dort haben wir bereits am 12. September 2008 die Situation diskutiert und öffentliche Hilfe angemahnt.

Wie Sie würde ich mir wünschen, die Printmedien würden in ihren Auslandsteilen intensiver über solche Themen berichten. Eine gute Ergänzung sind die Onlinemedien. Empfehlenswert ist beispielsweise der Artikel von Jochen Buchsteiner in der FAZ online vom 3. September. Weitergehende Informationen finden Sie in einem Themenheft von Missio, die bereits 2001 die Verfolgung von Christen in Asien und Afrika zum Thema gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Kortmann