Frage an Karl Schiewerling bezüglich Umwelt

Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn K. •

Frage an Karl Schiewerling von Jörn K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schiewerling,

der Kreis Steinfurt will bis zum Jahr 2050 "energieautark" werden. Mit welchen konkreten Massnahmen würden Sie sich als Vertreter des Kreises in den nächsten 4 Jahren beteiligen?

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Krüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krüger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de zum Thema Energie.

Dass der Kreis Steinfurt bis 2050 energieautark werden möchte, ist ein begrüßenswertes Ziel. Dieses Ziel ist meiner Meinung nach nur in kleinen, aber konsequenten Schritten zu erreichen. Ein wesentlicher Beitrag dazu sind der Ausbau und die Nutzung regenerativer Energien. Bereits jetzt leisten Windenergie und Biogas bei der Versorgung privater Haushalte im Kreis Steinfurt einen immensen Beitrag.

In Zukunft muss verstärkt das Augenmerk auf die Reduzierung im Verbrauch fossiler Brennstoffe sowie die Forschung und Investition z.B. von alternativen Antriebsmethoden gelegt werden. Ich denke dabei insbesondere an Elektromobilität.

Mit dem Förderprogramm "Modellregionen Elektromobilität in Deutschland" hat sich die Bundesregierung dieses Themas angenommen, welches Teil des "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" ist. Sein Ziel: Forschung und Entwicklung, Marktvorbereitung und Markteinführung von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen in Deutschland voranbringen. Zurzeit fahren etwa 1456 Elektroautos auf Deutschlands Straßen, bis 2020 hat die Bundesregierung das Ziel, diese Zahl auf eine Million zu erhöhen. Die Regierung unterstützt das Vorhaben mit 500 Mio. Euro bis zum Jahre 2012.

Auch in unserem Wahlkreis ist ein solches Projekt bereits am Start. In Lüdinghausen konnte ich mich von dieser Zukunftstechnologie selbst schon überzeugen. In meinen Augen bieten Fahrzeuge mit elektrifizierten Antrieben große Potentiale bei der Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie der Reduzierung von Schadstoffen, CO2-Emmissionen und Lärm. Deshalb werde ich mich für diese Technologie stark machen und in Berlin auf dem parlamentarischen Weg begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Schiewerling