Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg bezüglich Finanzen

Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik W. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Erik W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr zu Guttenberg,

in der schweizerischen Zeitung nzz (Pedant zur deutsche FAZ) wurden Sie vor kurzem interviewed.
Quellennachweis: http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/grosses_lob_fuer_die_schweiz_1.3302949.html

Unabhängig davon, dass die Schweizer Zeitung "das große Lob für die Schweiz" besonders hervorhebt, halte ich folgenden Absatz von Ihnen besonders bemerkenswert: "Ich wünsche mir, dass unsere Liste der Steueroasen letztlich leer bleibt. Um nicht auf die Liste zu kommen, muss sich ein Land bereit erklären, den OECD-Standard umzusetzen. Das heisst konkret, es muss die sogenannte «Auskunftsklausel» umsetzen. Gegebenenfalls müssen dazu Informationspflichten im Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland festgelegt werden."

Ist dieser Absatz so zu verstehen, dass Sie in einer künftigen Regierung darauf drängen würden, dass die Schweiz auf die "Schwarze Liste" des deutschen Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetzes gesetzt wird, sofern sich die Schweiz nicht kooperativ in Bezug auf den Abschluss eines OECD-konformen Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland und dessen Umsetzung verhält?

Ich würde Sie explizit bitten, nicht auf Ihr Wahlkreisbüro zu verweisen, sondern die Frage hier im Forum zu beantworten.

Mfg Erik Wille

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wille,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12.August 2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an:
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.