Frage an Karl Zimmermann bezüglich Umwelt

Karl Zimmermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner L. •

Frage an Karl Zimmermann von Werner L. bezüglich Umwelt

Sie waren als entschiedener Gegner der Windkraft im Land bekannt. Wie ist Ihr jetziger Standpunkt? Haben Sie sich vom Saulus zum Paulus gewandelt?

FG W. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Gerne hätten Sie mich auch direkt telefonisch oder persönlich in meinem Wahlkreisbüro kontaktieren können. Ihre Frage, wie ich heute noch zur Windkraft stehe und ob ich mich vom Saulus zum Paulus gewandelt hätte, kann ich Ihnen kurz und knapp beantworten.

Meine seit Jahren ablehnende Haltung zur Windkraft in Baden-Württemberg hat sich eher noch verfestigt, denn die aktuellen Zahlen sprechen für sich. Sämtliche Erwartungen über die KW-Erträge wurden nicht erfüllt. Selbst der beste Standort in Simmersfeld bei Calw mit 14 WKAs auf 900 m Sockelhöhe fährt jährlich Verluste in Millionenhöhe ein. Die Relation zwischen CO2-Ersparnis als regenerative Quelle und Eingriff in die Natur und Umwelt steht in einem krassen Missverhältnis.

Zur Wandlung Saulus zu Paulus kann ich nur sagen, dass dies der Kultusminister von BW Andreas Stoch vor ca. einem Jahr anlässlich einer Veranstaltung in der Gemeinschaftsschule Wendlingen in den Medien so mitteilen ließ. Meine Einstellung zur Gemeinschaftsschule hat sich auch hier eher verfestigt, denn sie ist eine dritte Schulart neben dem Gymnasium und der Realschule. Grün-Rot wollte gleich nach der Regierungsübernahme nur noch eine Schule in Baden-Württemberg installieren, was aber dann kurze Zeit später vom MP aufgeweicht wurde. Nunmehr bleibt klares Ziel von Grün-Rot ein Zwei-Säulen-Bildungssystem mit Gymnasium und Gemeinschaftsschule. Auch dieses wird scheitern, denn die Realschulen sind in unserer Bildungslandschaft eine wichtige Einrichtung im dualen Ausbildungssystem. Sollte Grün nochmals den Regierungsauftrag erhalten, werden die Realschulen in den kommenden Jahren "zwangsweise weiterentwickelt". Den hierzu ersten Schritt hat Grün-Rot am 18.02.2016 in der letzten Plenarsitzung getan, als sie eine Petition von über 15.000 Eltern und Lehrern, mit dem Ziel des Erhalts der Realschulen in BW, abgelehnt hat! Alle anderen Bekundungen von Abgeordneten der Grünen und der SPD vor der Wahl sind falsch.

Ich hoffe und setze auf Ihre Stimme für die CDU und natürlich auch für meine Person als Kandidat am kommenden Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Zimmermann