Frage an Karlheinz Faller bezüglich Wirtschaft

Karlheinz Faller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Faller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry R. •

Frage an Karlheinz Faller von Harry R. bezüglich Wirtschaft

Wie sehen Sie die Ladenschlussgesetze in Bayern ? Ist es nicht an der Zeit eine komplette Selbstbestimmung dem stationären Einzelhandel zu gewähren ? Das Internet i.e. Amazon und co. kennen auch keine Ladenschlusszeiten.

Karlheinz Faller
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,
Bayern hat mit die strengsten Ladenschlusszeiten in Europa. Wir Freie Demokraten fordern ein eigenes bayerisches Ladeschlussgesetz, das Händlern wie Kunden mehr Freiräume gibt. Im Zeitalter der Digitalisierung, des Online-Handels und dem Wunsch nach mehr Flexibilität im eigenen Leben ist der in Bayern geltende Ladenschluss nicht mehr zeitgemäß. Er schränkt Händler in ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Kunden in ihrer Zeitplanung ein. Wir wollen daher neue Wege gehen und den Ladenschluss an sieben Tagen in der Woche komplett freigeben. Die Regelungen zu verkaufsoffenen Sonntagen wollen wir ebenso entbürokratisieren. Kein Arbeitnehmer muss bei einem modernen Ladenschluss mehr arbeiten, da die gesetzlichen Regelungen zur Höchstarbeitszeit nicht ausgeweitet werden. Gleichzeitig erhalten Arbeitnehmer neue Verdienstmöglichkeiten durch Nacht- und Feiertagszuschläge.
Hinzu kommt, wie sie schon richtig festgestellt haben, dass der Internethandel 24/7 verfügbar ist. Auch um die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels sicher zustellen muss eine entsprechende Freigabe erfolgen.

Beste Grüße

Karlheinz Faller