Frage an Karsten Fischer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Karsten Fischer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Dr. D. •

Frage an Karsten Fischer von Thomas Dr. D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Großraum und Luft- und Raumfahrtstandort München ist als einzige deutsche Metropole nicht für die Allgemeine Luftfahrt unbeschränkt anfliegbar. Die Allgemeine Luftfahrt stellt mit Ihren Luftfahrzeugentwicklungen eine Innovationsquelle für die Luftfahrtindustrie dar und führt darüberhinaus Jugendliche v.a. über den Segelflug an Berufe in der Zukunftsbranche Luft- und Raumfahrt heran.
Wie stehen Sie zur Konversion des ehem. Luftwaffenflugplatzes Fürstenfeldbruck zu einem Verkehrslandeplatz für die Allgemeine Luftfahrt und der Ansiedlung von luftfahrttechnischen Betrieben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Dumser,

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Zeit sehe ich keinen Bedarf an einem Verkehrsflughafen auf dem Gelände des Luftwaffenplatzes Fürstenfeldbruck. Eine Ansiedlung von Forschungseinrichtungen für Luft- und Raumfahrt halte ich hingegen für Förderungswert. Für Sport- und Segelflieger gibt es mit dem Flugplatz Jesenwang ein Angebot für Interessierte und Neugierige.
Sowohl die vermutlich unvermeidlich kommende Besteuerung des Kraftstoffes für Flugzeuge, als auch die absehbare Verknappung fossiler Brennstoffe, stellen aus meiner Sicht ein ungebremstes Wachstums des Luftfahrtbetriebs langfristig in Frage - jedenfalls was die Verwendung von klassischen, kerosingetriebenen Strahlflugzeugen angeht. Nicht zuletzt ist dabei auch der Umweltschutz zu beachten, auch wenn dazu zum Teil widersprüchliche Ergebnisse publiziert werden, zumindest meiner Kenntnis nach.

Hier ist die Ansiedlung von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen auf dem Gelände sowie die Förderung von neuen Konzepten in der Luftfahrt sinnvoll und auch geboten - und für ein solches Unternehmen ist ein Regelflugbetrieb wohl eher hinderlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Karsten Fischer