Frage an Karsten Jasper bezüglich Soziale Sicherung

Karsten Jasper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Jasper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo W. •

Frage an Karsten Jasper von Udo W. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Jasper,

bundesweit ist das kostenlose Erststudium für Studenten im Gespräch.

Wie stehen Sie aber zu der Sache, dass für Schüler ab Klasse 11 die Kosten für die Beförderung zur Schule aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen?
Soll es nicht auch hier gelten: gleiche Chancen für alle?

Schließlich können die Familien nichts dafür, dass es z.B. ein Gymnasium nicht im Wohnort gibt. Von dem Kindergeld bleibt u.U. nichts mehr übrig.

Freundliche Grüße
U. Wittkowski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wittkowski,

grundsätzlich denke ich dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Das wir in Schleswig- Holstein keine Studiengebühren haben und auch in Zukunft haben werden, wenn wir denn wieder gewählt werden, ist das Verdienst der CDU.

Die Frage der Schülerbeförderung ist eine Sache des Kreises. Grundsätzlich bin ich für eine Befreiung bei den Schülerbeförderungskosten.

Da meines Wissens nach, die finanzielle Situation des Kreises es nicht zulässt, dass eine absolute Befreiung der Beförderungskosten erfolgt, sollten Sie sich mal an den zuständigen Kreistagsabgeordneten der CDU, Herrn Rüdiger Hasberg wenden. In besonderen Härtefällen gewährt der Kreis Dithmarschen eine Befreiung bzw. Ermäßigung der Schülerbeförderungskosten.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Jasper MdL