Frage an Karsten Münchow bezüglich Tourismus

Karsten Münchow
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilse S. •

Frage an Karsten Münchow von Ilse S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Münchow,

die Insel Rügen verzeichnete in den letzten Jahren einen steten Rückgang von Touristen. Im letzten Jahr allein 10 %. Dieses Jahr vermutlich noch mehr als im vergangenen Jahr, alldieweil durch die Vogelgrippe im Februar etliche Touristen abgeschreckt worden sind.

Zwischenzeitlich prognostiziert man der Insel einen immer weiteren Rückgang. Meine Frage an Sie. Ist es richtig, dass die Insel Rügen einzig und allein auf blauen und grünen Tourismus setzt? Oder vetreten Sie die Ansicht, dass ein weiteres Wirtschaftsgebiet mehr hervorgehoben werden sollte, (und wenn ja: welches?), auch auf die Gefahr hin, dass dadurch noch weniger Touristen kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
NPD

Mecklenburg und Pommerns Stärke und Zukunft liegen aufgrund der geographischen Gegebenheiten weiterhin im Tourismus und in der Landwirtschaft. Rügen ist verkehrstechnisch vergleichsweise schlecht angebunden, weshalb es reines Wunschdenken wäre, daß sich dort Industrie ansiedeln würde. Rügen hat unter den gleichen Problemen wie der Rest unsers Landes zu leiden: Der Mittelstand geht ein, die Wirtschaft wandert ab, und Billiglohnarbeiter drücken zwar zunächst die Lohnkosten, allerdings ziehen sie auch den Standard nach unten. Es könnte darüber nachgedacht werden, künftig neben der Erholung stärker auf Erlebnistourismus zu setzen, allerdings ist dies eine Entscheidung, die den Gewerbetreibenden und nicht der Politik obliegt.