Frage an Karsten Renfordt bezüglich Wirtschaft

Karsten Renfordt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Renfordt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph T. •

Frage an Karsten Renfordt von Christoph T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Renfordt,

bitte teilen Sie mir mit, was die Partei "Die Linke" für die deutsche Wirtschaft tut.

Mit freundlichen Grüßen C. Traud

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte FragerIn,

ich verstehe Ihre Frage wie folgt: Was möchte die Partei "Die Linke" für die deutsche Wirtschaft tun, denn direkt sind wir an keinen Unternehmen beteiligt.
Also, DieLinke möchte ein steuerfinanziertes öffentliches Investitionsprogramm auflegen, mit dem zwei Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden, jeweils zur Hälfte im privaten und im öffentlichen Sektor. 18 Mrd € sollen allein für die Bildung ausgegeben werden. Bezahlt wird dieses Programm durch eine Rückführung des Spitzensteuersatzes auf 53 Prozent, wie zur Zeit der Kohl-Regierung, eine Vermögens- und eine Börsenumsatzsteuer. Außerdem sollen Konzerngewinne und hohe Erbschaften wieder versteuert werden.
Wichtig ist uns Linken, dass sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze oberhalb eines zu schaffenden gesetzlichen Mindestlohns von 10 € in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, um das Einkommen und die Kaufkraft der Erwerbstätigen zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen,

Karsten Renfordt