Frage an Katharina Lenzen bezüglich Soziale Sicherung

Katharina Lenzen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Lenzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Katharina Lenzen von Tim G. bezüglich Soziale Sicherung

warum habt ihr keine klare linie?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Göllner,

das soziale Selbstverständnis der Piraten beschreiben wir im Abschnitt "Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe" bereits in unserem Grundsatzprogramm. Dazu gehören:

* die Einführung eines bundesweit gesetzlichen Mindestlohns

* eine Expertenkommission zur Anpassung des Mindestlohns

* die Einsetzung einer Enquetekommission zum Bedingungslosen Grundeinkommen
(BGE)

* die gesamtgesellschaftliche Diskussion zum BGE

* mehr betriebliche Mitbestimmung

* die sofortige Verbesserung der Situation von Arbeitslosengeld II
Empfängern

* Aussetzung und Abschaffung der Sanktionen bei Harzt IV

* Begrenzung der Leiharbeit

* gleicher Lohn für gleiche Arbeit

* gleiche Rechte für alle Arbeitnehmer in einem Betrieb

* keine Unterscheidung von Arbeitnehmern in Festanstellung, Leih - oder
Zeitarbeit

Wir sind gegen:

* Überwachung und Abhörung des Arbeitsplatzes

* die Weitergabe der Arbeitnehmerdaten

* die Sanktionen, die Bedürftigkeitsprüfung und die zu geringen Bezüge von
Hartz IV

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Lenzen