Frage an Katherina Reiche bezüglich Familie

Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel B. •

Frage an Katherina Reiche von Daniel B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Reiche,

den von ihnen beschriebenen Grundsatz der Eigenverantwortung gibt es bereits seit 1977. Ausnahme, es wurde eine Bedürftigkeit festgestellt. Aus der Ausnahme wurde die Regel und die damit wohl Weltweit einmalige Menschenrechtsverletzung an geschiedenen Männern. Eine Lebensversicherung für Exen. Ein Schlaraffenland , eine Geldruckmaschine für Geldgierige Exen die auf Kosten des Kindes ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das Wohl der Mutter, definiert sich über das Wohl des Kindes, egal wie es den Bezahlvätern dabei geht.
Ferner schreiben sie "...Nach der geltenden Rechtslage kann es dem geschiedenen Ehegatten oft nicht zugemutet werden, in eine früher ausgeübte Erwerbstätigkeit zurückzukehren..." Warum ist Männern die wieder Verheiratet sind und Kinder haben und aufgrund des besseren Verdienstes der neuen Partnerin sich der Kindeserziehung widmen, dann eine Arbeit zuzumuten, trotz Kindeserziehung, nur um seinen Unterhaltspflichten nachzukommen und der Ex Frau nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 27.06.2007. Wenn in einer Ehe gemeinsame Lebensentscheidungen getroffen werden, eine gemeinsame Lebensplanung, die dann nach der Scheidung ein Ehegatte weiterführt, zum Beispiel, wenn er Kinder betreut, dann bin ich der Auffassung, muss er sich in bestimmten zeitlichen Grenzen und bis er selber wieder Erwerbseinkommen erzielen kann, auf diese gemeinsame Lebensplanung auch verlassen können. Dieser Schutz muss sich auch im Unterhaltsrecht ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche