Frage an Katherina Reiche bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Katherina Reiche
Katherina Reiche
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jörg V. •

Frage an Katherina Reiche von Hans-Jörg V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reiche,

in Ihrer Beantwortung zur Frage von Herrn Pusch sprechen Sie von einer Schere, die immer weiter auseinandergeht. Ist mit dem einen Teil der Schere der Rentner gemeint? Dann ist die Begründung wohl deplatziert. Sie werden wohl die nach oben gerichtete gemeint haben. Setzen Sie sich eigentlich für eine Rentenerhöhung(!!!!) im nächsten Jahr ein? Bei diesem großen Aufschwung werden bestimmt auch mal die Rentner einen Krümel vom großen Kuchen abbekommen.

Mit freundlichem Gruß und eine besinnliche Weihnachtszeit
Hans-Jörg Voit

Portrait von Katherina Reiche
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Voigt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.12.2007.

Die Erhöhung der unterschiedlichen aktuellen Rentenwerte in Ost und ist West an die Einkommensentwicklung der Beschäftigten gekoppelt. Wenn die Einkommen der Beschäftigten im Osten stärker steigen als im Westen, dann steigen auch die Renten im Osten stärker als im Westen. In dem Maße, wie sich die Einkommen angleichen, gleichen sich damit auch die aktuellen Rentenwerte an.

Leider sind die Einkommen der Beschäftigten in den letzten Jahren gesunken. Die Renten wurden zwar nicht gesenkt, aber eben auch nicht erhöht. Erst 2006 ist hier eine positiver Trend eingetreten, der zu einer Rentenerhöhung um 0,6 Prozent geführt hat. Bei einer anhaltenden positiven wirtschaftlichen Entwicklung werden die Renten weitersteigen.

Für die CDU/CSU-geführte Bundesregierung ist die Konsolidierung der Rentenversicherung eine zentrale Aufgabe. Unser Maßnahmenpaket, das wir auf dem Arbeitsmarkt, im Bereich der Steuern und im Bereich der Sozialversicherungen umgesetzt haben, hilft der jungen und der älteren Generation. Denn nichts ist besser für die Rentenkasse als mehr Wachstum und mehr Beschäftigung. Durch verbesserte Rahmenbedingungen wurde der wirtschaftlichen Entwicklung in den neuen Ländern kräftige Impulse verliehen, um eine positive Entwicklung bei Löhnen und Gehältern zu ermöglichen.
Dies ist die Grundlage für eine Erhöhung der Renten in den neuen Ländern.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche