Frage an Katherina Reiche bezüglich Bildung und Erziehung

Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Katherina Reiche von Andreas T. bezüglich Bildung und Erziehung

Frau Reiche, was wird eine unionsgeführte Bundesregierung tun, um neue Begeisterung für das Fach Chemie zu wecken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie ich Ihnen bereits auf Ihre Frage zur Atom- und Kernphysik geantwortet habe, müssen wir junge Menschen generell wieder stärker für natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer begeistern. Uns werden sonst bereits in wenigen Jahren Fachkräfte in zentralen Innovationsbranchen und in der Wissenschaft fehlen.

Die Begeisterung für Naturwissenschaften, also auch für die Chemie, wird in der Schule geweckt. Deshalb müssen die für Schulpolitik zuständigen Länder vermehrt Wert auf naturwissenschaftlichen Unterricht legen. Nach meinen Vorstellungen sollte Mathematik und Naturwissenschaften ein Drittel der Unterrichtszeit in Anspruch nehmen.

Was eine unionsgeführte Bundesregierung angeht, so wird sie sich stärker als bisher zu Zukunftstechnologien bekennen und den großen Beitrag, den die Chemische Industrie für Wirtschaftsentwicklung, Arbeitsplätze und Innovationen in Deutschland leistet, auch öffentlich stärker hervorheben.

Mit freundlichen Grüßen
Katherina Reiche