Frage an Katherina Reiche bezüglich Bildung und Erziehung

Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Katherina Reiche von K. N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Reiche,

warum ist im Unionswahlprogramm nichts zur Zukunft der Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) zu finden?Glauben Sie,dies interessiert niemanden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Neumann,
sehr geehrter Herr Neumann,
die CDU hat erst auf ihrem Parteitag im Dezember 2004 im Rahmen ihres Leitantrags „Wirtschaft, Wohlstand, Arbeit“ einen Beschluss zur Ausbildungsförderung und zur Studienfinanzierung gefasst:

„Die finanziellen Möglichkeiten der Eltern dürfen nicht entscheidend für die Aufnahme eines Hochschulstudiums sein. Die CDU befürwortet eine Kombination von BAföG, Bildungssparen, Bildungsdarlehen und Entgelten bei einkommensabhängiger Darlehensrückzahlung sowie Freiplätzen für Begabte und Bedürftige. Dabei werden wir prüfen, wie das bisherige Vermögensbeteiligungsgesetz mit den beiden Säulen Bausparen und Produktivsparen um eine dritte Säule, das Bildungssparen ergänzt werden kann. Ein leistungsabhängiges Stipendiensystem mit Unterstützung aus privaten Mitteln sollte diese Maßnahmen wirkungsvoll ergänzen. Im System der sozial- und leistungsorientierten Studienbeihilfen muss der Leistungsgedanke stärker berücksichtigt werden.“

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche MdB