Wird sich der CO2 Gehalt der Atmosphäre weltweit signifikant verringern, wenn Deutschland/Europa seine Energiewendepläne wie geplant umgesetzt hat und in China etc. weiter gemacht wird wie bisher?

Katja Weitzel
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich J. •

Wird sich der CO2 Gehalt der Atmosphäre weltweit signifikant verringern, wenn Deutschland/Europa seine Energiewendepläne wie geplant umgesetzt hat und in China etc. weiter gemacht wird wie bisher?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

zur Umsetzung er Energiewendepläne in Deutschland und Europa gibt es keine Alternative. Neben der globalen Verantwortung sehe ich hierin auch eine Chance, technische Innovationen in Deutschland und Europa voranzubringen und eine Transformation hin zu einer Digital-Ökonomie mit klimafreundlichen und technischen Lösungen zu erreichen.

Richtig ist, dass China ein Drittel der Treibhausemmissionen verursacht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass China bereits heute massiv unter den Folgen des Klimawandels zu leiden hat. Dürren, Starkregenereignisse, Hitzewellen, der Rückgang landwirtschaftlicher Erträge durch Trockenheit und Schädlingsbefall, um nur einige Auswirkungen zu nennen. Auch China hat erkannt, dass der Klimawandel starke ökonomische und soziale Auswirkungen hat. Daher ist absehbar, dass es auch in China ein "weiter so" nicht geben wird. China setzt bereits heute auf technische Innovationen und strebt die internationale Technologie- und Marktführerschaft an.

In Anbetracht der Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland und Europa halte ich eine möglichst zeitnahe Umsetzung der Energiewende für dringend notwendig.