Frage an Keno Borde bezüglich Umwelt

Keno Borde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Keno Borde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner T. •

Frage an Keno Borde von Werner T. bezüglich Umwelt

Moin, sehr geehrter Herr Borde,
wie stehen Sie zu den Plänen, im niederländischen Eemshaven Kohlekraft-, Gas- und Multifuelkraftwerke mit hohen Emissionen zu errichten? Wie stehen Sie zu den Plänen, die Ems bis zu 14 m Tiefe auszubaggern? Können Sie sich vorstellen, was die Realisierung dieser Pläne für die Urlaubsregion Ostfriesland und speziell Borkum ausmacht? Als Bewohner von Borkum machen wir uns große Sorgen um unsere Umgebung und unsere wirtschaftliche Lage, die zu 100% vom Tourismus abhängig ist.
Allerbest
Werner Tapper

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tapper,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich verfolge die Kohlekraftwerksplanungen in Eemshaven mit großer Sorge, zumal gerade für die Insel Borkum mit Einbußen im Tourismus zu rechnen ist. Die Kraftwerksemissionen schaden nach meiner Ansicht der "weißen Industrie" Borkums, der Anerkennung als Reinluftgebiet und Erholungsort. Da die Genehmigungsverfahren auf niederländischer Seite jedoch bereits weit fortgeschritten sind, sehe ich leider nur noch wenige Möglichkeiten Einfluß auf die Kraftwerksplanungen zu nehmen.

Ein Themenfeld ist hierbei sicherlich die geplante Fahrrinnenvertiefung an der Außenems, die mit großen Kosten verbunden ist und nach meiner Einschätzung auch zu weiteren Problemem führen wird.

In der Hoffnnug Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben verbleibe ich mit besten Grüßen,

Ihr

Keno Borde