Frage an Kerstin Griese bezüglich Finanzen

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Andrea F. •

Frage an Kerstin Griese von Andrea F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Griese,

müssen sich die Deutschen um ihre Altersversorgung sorgen? Wie ich einem Artikel auf mmnews.de entnehmen konnte, so ist besonders derjenige gefährdet, welcher privat vorgesorgt hat.
Hier der Link zum Artikel: http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7099-lebensversicherungen-staatlich-gedeckter-betrug
Offenbar wurde still und heimlich ein Gesetz verabschiedet, das den Lebensversicherern das Recht einräumt, die Auszahlung von Lebensversicherungen auszusetzen. Der Versicherungsnehmer ist jedoch rechtlich verpflichtet weiterhin seine Beiträge zu leisten.
Frau Griese, muss ich mir nun Sorgen um meinen Riestervertrag machen?

Mit freundlichen Grüßen
A. Fritsche

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fritsche,

in der Tat gab es eine Gesetzesänderung am Versicherungsaufsichtsgesetz. Die von Ihnen erwähnte Änderung wurde allerdings geschaffen, um die Stabilität der Unternehmen, die Lebensversicherungen anbieten, besser zu sichern. Denn Sie haben auch nichts von Ihrer Lebensversicherung, wenn ihr Versicherer Pleite geht.
Auch bei dem zweiten von Ihnen angesprochenen Punkt, ob Sie deshalb Angst um Ihre Riester-Rente haben müssen, kann ich Sie beruhigen. Ich weiß natürlich nicht, welches Riester-Produkt Sie gewählt haben, aber es war ganz sicher keine Lebensversicherung, denn diese fallen nicht unter durch staatliche Zuschüsse geförderten Riester-Renten. Genauere Informationen über förderwürdige Riester-Produkte und deren Bedingungen finden sie u. a. auf der Seite des Bundesfinanzministeriums unter http://www.bmf.bund.de .

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese