Frage an Kerstin Griese bezüglich Gesundheit

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Kerstin Griese von Wolfgang K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Griese,

leider sind Sie auf meine Fragen nicht eingegangen. Bitte seien Sie so freundlich, mir zumindest die folgenden beiden Fragen, die ich in Hinblick auf Herrn Arnold (den Sie ja bei Fortsetzung seiner Tätigkeit hinter Schloss und Riegel bringen wollen), gestellt hatte, zu beantworten:

1. Haben Sie mal mit Herrn Uwe-Christian Arnold (Berlin) gesprochen oder dessen Buch „Letzte Hilfe“ gelesen?

2. Was ganz konkret werfen Sie Herrn Arnold vor?

Da Sie von sich aus auf den unumstritten notwendigen Ausbau von Hospizen und palliativmedizinischen Einrichtungen eingegangen sind:

3. Ist Ihnen eigentlich klar, dass Ihr Sterbehilfebehinderungsgesetz schon in Kraft treten soll, bevor diese Angebote flächendeckend zur Verfügung stehen?

4. Teilen Sie die Befürchtung, dass der neue §217 die Schmerzbehandlung erschweren wird, weil Ärzte, die wie bisher einen vom Patienten regulierbaren Tropf mit einem stark wirkenden Schmerzmittel oder Morphinpflaster für das Wochenende zur Verfügung stellen, bei Überdosierung durch suizidwillige Patienten sich dem Verdacht einer geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung aussetzen?

5. Ist Ihnen bekannt, dass 93% der 105 Patienten, die im Jahr 2014 die staatlich regulierte Sterbehilfe in Oregon in Anspruch genommen haben, bei Verschreibung oder Einnahme des tödlichen Medikaments in einem Hospiz waren und trotzdem einen Suizid weiterem Leiden vorgezogen haben?

MfG

Wolfgang Klosterhalfen

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klosterhagen,

seien Sie versichert, dass ich im Vorfeld der Bundestagsentscheidung ungezählte Berichte, Analysen und Sachverständigen-Stellungnahmen gelesen haben. Außerdem war ich auf dutzenden Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und habe mit Bürgerinnen und Bürgern, Hospizvereinen, Medizinerinnen und Medizinern sowie weiteren Expertinnen und Experten diskutiert.

Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich Ihre Thesen hier nicht beantworten werde. Wie Ihnen abgeordnetenwatch.de bereits am 18. November mitteilte, ist dies hier keine Plattform für „Beiträge, die keine Frageabsicht oder Aufforderung zur Stellungnahme erkennen lassen und hauptsächlich dem Zweck der Meinungsäußerung oder Kommentierung dienen“.

Stattdessen verweise ich noch einmal auf meine Antwort unter http://www.abgeordnetenwatch.de/kerstin_griese-778-78135--f444285.html#q444285 und ergänzende Informationen unter http://kerstin-griese.de/tag/sterbehilfe/ .

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese