Weshalb gab es noch keine klare Ansage, Deserteuren der russischen Armee uneingeschränkt politisches Asyl in der EU zu gewähren?

Portrait von Kevin Kühnert
Kevin Kühnert
SPD
0 %
/ 100 Fragen beantwortet
Frage von Juergen R. •

Weshalb gab es noch keine klare Ansage, Deserteuren der russischen Armee uneingeschränkt politisches Asyl in der EU zu gewähren?

Sehr geehrter Herr Kühnert,

ich vermisse eine klare Ansage des Bundestages in Richtung der Bundesregierung dafür zu sorgen, dass russischen Soldaten, die in der jetzigen Situation den Befehl verweigern und desertieren, um sich nicht mitschuldig an diesem verbrecherischen Krieg zu machen, uneingeschränkt politisches Asyl zu gewährleisten. Jeder russische Deserteur trägt dazu bei, das Leid auf ukrainischer Seite zu verringern (jeder Soldat, der keine Waffe trägt, kann keine Ukrainer erschießen). So lässt sich auch das Leid auf russischer Seite verringern, denn ein desertierter Soldat ist ein unversehrter, lebender Mann, über dessen Leben sich seine Eltern, seine Familie, seine Kinder freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
J.

Portrait von Kevin Kühnert
Antwort ausstehend von Kevin Kühnert
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Kevin Kühnert
Kevin Kühnert
SPD