Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Kim Nierobisch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kim Nierobisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan B. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Antwort von
DIE LINKE

Solidarität ist unser Leitmotiv im Umgang mit geflüchteten Menschen. Allen Menschen müssen gleiche Rechte, gleiche Teilhabe und Selbstbestimmung gewährleistet werden.

Vor allem ist es wichtig, humanitäre Aufnahmeprogramme auszubauen, da sie den einzigen Weg darstellen, Schleswig-Holsteins ,,sichere Häfen" eben auch sicher erreichen zu können. Konkret fordern wir beispielsweise gleichen Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Asylverfahren, die Gewährleistung unabhängiger Rechts- und Verfahrensberatung, die Anerkennung wirtschaftlicher Fluchthintergründe für den Status subsidiären Schutzes als alternative Fluchtursache (denn kein Mensch verlässt seine Heimat ohne gewichtige Gründe!), eine bessere Unterstützung für geflüchtete Menschen, die gesundheitliche und psychosoziale Hilfe benötigen und einen schnellen und unbeschränkten Zugang zu Sprach- und Integrationskursen mit Kinderbetreuung für alle Geflüchteten.

Denn nur durch einfache Wege hin zu mehr Integration und ohne viele bürokratische Hindernisse, können geflüchtete Menschen schnell selbstbestimmter Teil unserer Gesellschaft werden!