Frage an Kirsten Eickhoff-Weber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kirsten Eickhoff-Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Eickhoff-Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jann F. •

Frage an Kirsten Eickhoff-Weber von Jann F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Eickhoff-Weber,

Während des vergangenen erfolgreichen Wahlkampfes haben sie auf vielen "Spielfeldern"
für Ihre jeweilige Position geworben.Es interressiert -sicherlich nicht nur mich-sondern auch viele Ihrer Wählerinnen und Wähler in Neumünster in welchen Gremien und Ausschüssen der SPD Sie nun verantwortlich für das Land und für Neumünster mitwirken und mit verantwortlich sind?

Mit freundlichen Grüßen
ihr Jann Franken

Antwort von
SPD

Lieber Herr Franken,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.de.

Nach den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und dem SSW sowie der damit verbundenen Konstituierung des schleswig-holsteinischen Landtags, der Wahl unseres neuen Ministerpräsidenten Torsten Albig und den damit in der SPD-Fraktion vorgenommenen Aufgabenverteilungen, freue ich mich sehr, Ihnen Ihre Frage heute beantworten zu können.

Für die 18. Wahlperiode bin ich von meiner Fraktion als Mitglied im Umwelt und Agrarausschuss benannt worden. Verbunden damit, bin ich gern Ihre Ansprechpartnerin für die Agrarpolitik der SPD Landtagsfraktion sowie der schleswig-holsteinischen Landesplanung. Die Entwicklung der ländlichen Räume, im einvernehmlichen Bezug mit der Stadt Neumünster, die Ernährungswirtschaft sowie konventionelle und ökologische Landwirtschaft, werden somit einen sicherlich großen Teil meines Arbeitsbereiches ausmachen. Auf eine damit verbundene Mitarbeit im Landesplanungsrat freue ich mich sehr - es stehen große Herausforderungen vor uns. Der Themenbereich Technologie, Forschung und Mittelstand wird zudem eine feste Größe in meinem Arbeitsfeld einnehmen.

Selbstverständlich stehen in der Fraktion und in meinem Aufgabenbereich als Landtagsabgeordnete noch mehr Themen, Arbeitsgruppen und Aufgaben auf meiner Agenda. Als stellvertretende Vorsitzende im Fraktionsarbeitskreis Umwelt, Energie und ländliche Räume und der damit verbundenen Funktion als agrarpolitische Sprecherin, kommen gerade in diesem Fachbereich eine Vielzahl an Aufgaben in dieser Legislaturperiode auf mich zu. Zudem bin ich Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Verkehr.

Ein wichtiger Bestandteil wird natürlich jederzeit meine Arbeit vor Ort , in meinem Wahlkreis Neumünster/Boostedt sein. Gerade die Herausforderungen des demografischen Wandels, die auch schon in vielen meiner Veranstaltungen im Wahlkampf eine Rolle gespielt haben, werden auch zukünftig eine große Rolle in meinem Handeln spielen. Ich freue mich daher sehr, dass die Fraktion mich zusätzlich, als Verantwortliche für den Bereich demografischer Wandel und Fachkräftemangel benannt hat.

Lieber Herr Franken, ich hoffe sehr, dass ich Ihnen einen ersten Überblick über meine Zuständigkeiten geben konnte. Gern können Sie sich jederzeit auf meiner Internetseite www.eickhoff-weber.de über meinen Aufgabenbereich und meine Arbeit informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Eickhoff-Weber