Frage an Klaus Bittlmayer bezüglich Verkehr

Klaus Bittlmayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Bittlmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig B. •

Frage an Klaus Bittlmayer von Ludwig B. bezüglich Verkehr

Als Pendler nach München nutze ich regelmäßig die Zugverbindung mit Regionalzug bis Ingolstadt Hauptbahnhof und anschließenden ICE nach München, bzw. zurück mit ICE und umsteigen auf Regionalzug am Ingolstädter Hauptbahnhof. Die Anzahl der schnellen Verbindungen (Regionalbahn mit anschließenden ICE mit Aufenthalt am Ingolstädter Hauptbahnhof bis max. 15min) am Nachmittag/Abend (zwischen 15 und 20Uhr) hat in den letzten Jahren abends stark abgenommen (derzeit nur noch 1, vor wenigen Jahren noch deutlich mehr). Außerdem haben Zugausfälle und Verspätungen insbesondere der DB stark zugenommen (aufgrund verspäteter Ankunft, defekter Züge, fehlenden Personal), die Züge sind zu den Stoßzeiten überfüllt, zuweilen müssen Passagiere aussteigen, bevor der Zug losfährt. Als Vertreter des Stimmbezirks Eichstätt bitte ich Sie, mir zu erläutern, ob und was Sie zur Verbesserung Nah- und Fernverkehrs machen werden, insbesondere, wie Sie die Zugverbindung Eichstätt-München verbessern wollen. Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Einen wunderschönen guten Tag,

hier die Antwort auf die Frage:
----
Der ÖPNV und damit gerade auch den Zugverkehr ist dringend weiter auszubauen und zu optimieren. Ich möchte, dass wir Mobilität endlich anders organisieren. Die Entwicklungen der letzten Jahre sind nicht akzeptabel. Die Züge auf der Verbindung München/Ingolstadt/Eichstätt/Treuchtlingen etc. sind oft sehr voll, das ist auch meine Erfahrung. Ähnlich ist es übrigens auch bei Verbindungen aus Nürnberg ins Altmühltal (Kinding oder Eichstätt). Das zeigt, dass der Bedarf groß ist. Ich bin mir sicher, dass noch viel mehr Leute den Zug als Verkehrsmittel nutzen würden, wenn sie in den Zügen mehr Platz hätten, Service und Zuverlässigkeit besser wäre. Um Mobilität zu gewährleiten und gleichzeitig auf Klima und Flächenverbrauch zu achten, müssen wir mehr auf Schiene, Bahn und ÖPNV setzen und investieren. Wir brauchen gute Verbindungen, nicht nur in den Großstädten, auch und gerade in ländlichen Regionen bzw. von den Regionen in die Städte wie München, Nürnberg etc.

Auf diesen Verbindungen brauchen wir mehr Züge und eine höhere Transportkapazität. Ein Gedanken, den wir auch im Landkreis Eichstätt unbedingt verfolgen sollten, ist der Anschluss an Verkehrsverbunde wie München und/oder Nürnberg (MVV oder VGN). Auch wenn der neue Regionaltarif in der Region 10 aktuell noch keine wirklichen Verbesserungen mit sich bringt, so schafft er Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir Grüne wollen die *Mobilität**sgarantie für Bayern* einführen. Auch auf dem Land wollen wir eine Alternative zum Auto bieten. Wir wollen flächendeckende Grundversorgung im Sinne einer Mobilitätsgarantie für alle sicherstellen. Alle Orte im Land sollen an allen Wochentagen von 5 Uhr bis Mitternacht mindestens stündlich angebunden sein. Dafür werden wir neue Wege gehen und individuelle Lösungen suchen, mit bedarfsorientierten alternativen Mobilitätskonzepten. Digitale Systeme für computergestützte Tourenplanung eröffnen Möglichkeiten für neue Angebotsformen.

(Siehe https://gruene-bayern.de/programm/)
-----

Viele Grüße
Klaus Bittlmayer