Frage an Klaus Brinkmann bezüglich Soziale Sicherung

Klaus Brinkmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Klaus Brinkmann von Hans-Jürgen W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

vielleicht können Sie eine Frage zu dem Altersversorgungswerk beantworten.
In der OVZ vom 3o. Juni 2017 waren die bezüge des neuen Ministerpräsidenten , Herr Armin Laschet NRW aufgelistet.
demnach erhält Herr Laschet monatlich 16.915 € plus 1.100 € Aufwandsentschädigung. Zudem hat er Anspruch als Landtagsabgeordneter auf Diäten- sie werden wegen des gleichzeitigen Amtsverhälnisses um 57,2 Prozent auf 3.782,31 € gekürzt.
Dazu kommen Zahlungen an ein Altersversorgungswerk. Minister erhalten 15.223,67 € im Monat plus 660.- € Aufwandsentschädigung.
Stimmt das so, kennen Sie sich da aus?
Und was hat es sich mit dem Altersversorgungswerk auf sich.
ich wäre frof, wenn Sie da Klat´rheit für mich reinbringen würden.

Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß

H. W.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr W.,

ich hatte mich noch nicht mit Ihrem Thema beschäftigt, freue mich aber darüber, dass auch ich mich durch Ihre Frage dazu weiter qualifizieren kann. Ich mache das nun einfach mal über das Internet und möchte Ihnen sogleich auch die Ergebnisse meiner Recherchen mitteilen.

Der NRW-Landtag hatte 2005 eine Diätenreform eingeleitet. Eine kleine Info dazu finden Sie unter folgendem Link: http://www.rundschau-online.de/nrw--weg-frei-fuer-diaetenreform-11467124

Auch in einem kleinen "Wahllexikon" wurde in diesem Jahr anhand eines Beispieles darauf eingegangen. Dieses finden Sie unter folgendem Verweis: http://www.wz.de/home/politik/inland/landtagswahl-nrw/wahl-lexikon-was-die-politiker-in-nrw-verdienen-1.2432796

Vor allem aber möchte ich Ihnen eine inhaltlich prima erklärende Webseite ans Herz legen; auf den Seiten von https://www.vlt.nrw.de/home/ueber-uns.html erhalten wir sehr detaillierte Informationen und Materialien zu allen Themen rund um das Versorgungswek der Landtage Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde nun noch ein wenig in den Antworten dazu stöbern und wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Brinkmann