Frage an Klaus Christian Allgäuer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Klaus Christian Allgäuer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Christian Allgäuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Klaus Christian Allgäuer von Werner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Klaus Christian,

die Piratenpartei Bayern hat ja in ihrem Wahlprogramm stehen, dass das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie gut geheißen wird. Ebenso steht sie für ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Wie stehst du persönlich zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie und zum Werbeverbot für Tabak und Alkohol?

Danke für die Antwort und Gruß,

Werner

Antwort von
PIRATEN

Hallo Werner,

die persönliche Freiheit des Einzelnen ist eines meiner drei wichtigsten Anliegen.

Sie endet aber immer dort, wo andere belästigt, oder gar geschädigt werden. Da gesundheitliche Schäden durch Passivrauchen nicht von der Hand zu weisen sind, wiegt der Gesundheitsschutz der Mitmenschen höher. Daher befürworte ich den strikten Nichtraucherschutz in Bayerns Gastronomie grundsätzlich. Einrichtungen, bei denen das Rauchen der Hauptzweck ist (beispielsweise Shisha- oder Zigarrenclubs) sollten jedoch ebenfalls betrieben werden dürfen. E-Zigaretten sind nach allem was bisher bekannt ist, weshalb ich diese vom Verbot ausnehmen möchte.

Zum Werbeverbot: Wir PIRATEN streben wir ein Verbot der Werbung für alle Drogen an. Gleichzeitig möchten wir präventiv die Aufklärung über die Folgen des Konsums verstärken.

Für Rückfragen stehe ih natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß,

Klaus Christan Allgäuer