Frage an Klaus Hänsch bezüglich Recht

Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Greg B. •

Frage an Klaus Hänsch von Greg B. bezüglich Recht

Hallo Herr Hänsch,

sie schreiben hier bei Abgeordnetenwatch Zitat

Ich halte das Umstellen der Uhren zu Beginn und am Ende der Sommerzeit nicht für offensichtlich falsch und die Nachteile, sollte es sie überhaupt geben, für so gering, dass ich eine eigene Initiative zur Revision der Regelung nicht ergreifen werde. Zitat Ende

Sie streiten ab, dass es keine nennenswerten Nachteile durch die Sommer-/Winterzeitumstellung gäbe. Aus Ihrer Schilderung gehe ich davon aus, dass ihnen echte Vorteile zu dieser Zeitumstellung geläufig sein dürften, die mir unbekannt sind. Würden Sie mir diese Vorteile bitte nennen?

Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

Währe die Arbeitsplatzsicherung ein Proargument für die Beibehaltung der Zeitumstellung? Ohne Sommerzeit hätten die Polizisten, Feuerwehrler, Ärzte, Bestattungsinstitute weniger zu tun, KFZ Werkstätten hätten weniger Aufträge ein echter Wirtschaftskreislauf der darunter leiden müsste, gäbe es weniger Verkehrsunfälle zur Sommerzeitumstellung.

Mit freundlichen Gruß

Greg Berdet

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berdet,

ich habe auf die Frage geantwortet, ob ich die Initiative ergreifen würde, um die geltende Sommerzeitregelung zu ändern. Die von der Fragestellerin genannten Gründe für eine Änderung halte ich nicht für so schwerwiegend, dass ich mich für die Abschaffung der Sommerzeit einsetzen will. Dabei bleibe ich. Dass ich auf Ihre ironisch-polemisch formulierten "Argumente" antworte, erwarten Sie sicher selbst nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch