Frage an Klaus Hänsch bezüglich Gesundheit

Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Greg B. •

Frage an Klaus Hänsch von Greg B. bezüglich Gesundheit

Sie schreiben: Zitat

Ich habe auf die Frage geantwortet, ob ich die Initiative ergreifen würde,
um die geltende Sommerzeitregelung zu ändern. Die von der Fragestellerin genannten Gründe für eine Änderung halte ich nicht für so schwerwiegend, dass ich mich für die Abschaffung der Sommerzeit einsetzen will. Dabei bleibe ich. Dass ich auf Ihre ironisch-polemisch formulierten "Argumente" antworte, erwarten Sie sicher selbst nicht.

===============

Hallo Herr Hänsch,

wenn etwas, wie sie sagen, nicht so schwerwiegend sei, womit man im Klartext meint, dass es minimalst doch schwerwiegend ist, dann muss es doch Gründe geben, welche die Nachteile stark überwiegen. Welche Vorteile das nun im Klartext sind, sind Sie mir schuldig geblieben.

Der ursprüngliche Grund aus dem Jahr 1980, etwas Energie zu paren, wurde durch diverse Studien bereits mehrfach wiederlegt.

Im Jahr 2005 teilte die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP hin mit, dass die Deutschen durch die Sommerzeit nicht weniger Energie verbrauchten.

Aktuell 2008 eine Studie der University of California / USA, wo durch die Einführung der Sommerzeit im US Bundesstaat Indiana der Energieverbrauch um 1-4% angestiegen ist. Quellen: http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/gesellschaft/5509774-Umstellung-auf-Sommerzeit-erhoeht-Energieverbrauch,page=0.html oder http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,539532,00.html

Die Zeitumstellung ist soziologisch, ökonomisch und
ökologisch unsinnig, aber trotzdem wird an dieser eisern festgehalten.
Quellen: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284841.html
oder http://derstandard.at/?url=/?id=3281673

Darum nochmal meine Frage: Warum? Welche Gründe sprechen aus heutiger Sicht für die Beibehaltung der Zeitumstellung?

Werden Sie sich evt. für die Abschaffung der Winterzeit einsetzen?

Mit freundlichen Gruß

Greg Berdet

P.S. Sigi ist ein Männername, meist die Kurzform von Siegfried oder
Siegmund. Der Sohn Odins hieß auch Sigi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berdet,

Entgegen Ihrer Behauptung ist die Sommerzeitregelung nicht "unsinnig", sondern umstritten. Ich habe in meiner Antwort an Herrn / Frau Hagemann erläutert , warum ich mich in meiner Bewertung auf die EU-Kommission stütze, die bei ihrer letzten Überprüfung der Sommerzeitrichtlinie Ende 2007 zu dem Ergebnis kam, daß sie nach wie vor angemessen ist. Es bleibt dabei, daß ich für mich keine Veranlassung sehe, in dieser Frage initiativ zu werden. Ich denke, daß das jetzt klar genug ist.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch