Frage an Klaus Hänsch bezüglich Finanzen

Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes Peter M. •

Frage an Klaus Hänsch von Johannes Peter M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

im Internet finde ich keine Information zum Thema Nettozahler in der EU, ebensowenig finde ich Informationen über Umfang und Struktur des Haushaltes der EU. Wenn ich nur zu dumm bin, richtig zu recherchieren, bitte helfen Sie mir und nennen mir den Weg zu diesen Informationen. Wenn es nicht an mir liegt, bitte ich um Information.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Madeja,

in der Anlage zu dieser E-Mail übersende ich Ihnen in elektronischer Form den Finanzbericht 2007 der Europäischen Kommission, den Sie auch online unter dem folgenden Link abrufen können:
http://ec.europa.eu/budget/library/publications/fin_reports/fin_report_07_de.pdf.
Die Antworten auf Ihre Fragen zu Umfang und Zusammensetzung des Gesamthaushalts der Europäischen Union finden Sie u. a. auf den Seiten 13ff und 45f:
- Der Haushalt der EU belief sich im Jahr 2007 insgesamt auf 121,3 Mrd. Euro.
- Einen Überblick über die Zusammensetzung der Ausgaben gibt das Diagramm auf den Seiten 13ff.
- Die Höhe der Beitragszahlungen der 27 EU-Mitgliedstaaten finden Sie in den Tabellen auf den Seiten 45f (die Erläuterungen dazu befinden sich auf den Seiten 43f).

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch