Frage an Klaus-Heiner Lehne bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Klaus-Heiner Lehne
Klaus-Heiner Lehne
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Heiner Lehne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Klaus-Heiner Lehne von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lehne,

ich habe ein paar Fragen zu EUDataP.

Mein 16-jähriger Sohn hat mich auf http://www.youtube.com/watch?v=JkUZEn9oKZg gestoßen, welches vor Änderungen im EUDataP warnt.

Ich finde relativ wenig konkretes über diesen Gesetzvorschlag, auch über die vielen Änderungen, die von diversen Abgeordneten eingereicht werden.

Für mich ist wichtig, daß meine Daten nur mit meiner Zustimmung verarbeitet werden.
In dem Film fiel immer wieder Begriff "Legitimes Interesse", aber was kann über meiner Datenhoheit stehen?

Was mir auch irgendwie fehlt, ist die Verfolgung von bisherigen Datenmißbrauch.
Anscheinend scheinen große Konzerne, die Daten sammeln, außerhalb vom Gesetz zu stehen.

Vielleicht können Sie mir weitere Informationen zum EUDataP geben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schütt

Portrait von Klaus-Heiner Lehne
Antwort ausstehend von Klaus-Heiner Lehne
CDU