Frage an Klaus-Heiner Lehne bezüglich Jugend

Klaus-Heiner Lehne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Heiner Lehne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Klaus-Heiner Lehne von Hans K. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Lehne,
wie steht das Europa Parlament eigentlich zu dem Thema, Heimkinderarbeit ohne Zahlung für die Rente?
Ich bin ein Heimkind bis zum 21. Lebensjahr gewesen, habe in einem Kloster in einer Heimeigenen Metzgerei gearbeit und das Heim hat keine Zahlung in die Rentenkasse für mich geleistet. Dies bedeutet, dass ich für diese Zeit keinen Rentenanspruch habe, ist das in Ordnung???
Es wurde jetzt ein Musterprozess gegen die Bundesrepublik Deutschland angestrengt und ich hoffe, dass wir Erfolg haben werde, denn mir fehlen dadurch mindestens 4-5 Jahre Rente.
mfG, HansKarberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Karberg,

im Bereich der sozialen Sicherung hat die EU keine bzw. nur beschränkte Kompetenzen. Insbesondere im Hinblick auf Renten verbleibt die Kompetenz bei den Mitgliedstaaten. Zwar tauschen sich die Mitgliedstaaten der EU im Rahmen der sog. offenen Koordinierung seit dem Jahr 2001 über ihre nationalen Rentensysteme und insbesondere über wichtige Reformvorhaben aus. Es obliegt aber weiterhin der Bundesrepublik Deutschland, die Voraussetzungen für die Zahlungen in die Rentenkasse und den Anspruch auf Rente festzulegen. Daher hat das Europäische Parlament zu Fragen der "Heimkinderarbeit ohne Zahlung für die Rente" keine Stellung bezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Heiner Lehne